Über den messbaren Erfolg hinaus: Die unentdeckte Stärke der Vielseitigkeit

Menschen, stark und dennoch flexibel. Wie vielseitig wir sein können

Flexibel, stark, sicher, vielseitig

Eine Hängematte aus Fallschirmseide und wie mich diese ins Nachdenken brachte, über Flexibilität und Stärke, über Vielseitigkeit, über Sicherheit.

Hast du schon einmal bemerkt, dass es Menschen gibt, die so in sich ruhig, stabil und vielseitig sind wie Fallschirmseide? 

Dieses Material, bekannt für seine Leichtigkeit und zugleich erstaunliche Tragkraft, inspirierte mich heute zu einer Reflexion über menschliche Stärken und Fähigkeiten.

Fallschirmseide trägt nicht nur 50 oder 80 Kilo mit Leichtigkeit – sie vereint Flexibilität mit Stärke, Sicherheit mit Freiheit. Genau wie diese besondere Seide, tragen einige Menschen eine innere Stärke in sich, die sie in jeglichen Lebenslagen unterstützt und hält.

Stärken – jenseits von Messbar

In einer Welt, die oft von Zahlen und messbaren Ergebnissen besessen scheint, vergessen wir leicht, dass nicht alle unsere wertvollsten Fähigkeiten in solche Kategorien passen. Wie oft hören wir von unseren Schwächen und wie selten von unseren Stärken?

Es ist eine Kunst, die eigenen Stärken zu erkennen und zu benennen – besonders, wenn sie jenseits von dem liegen, was traditionell als „nützlich“ oder „wertvoll“ angesehen wird.

Ein wesentliches Element, das oft in der Diskussion um persönliche und berufliche Entwicklung vernachlässigt wird, ist die Sicherheit, die von innen kommt.

Anker Selbstregulation

Diese Form der Sicherheit wurzelt in der Fähigkeit zur Selbstregulierung – eine Fähigkeit, die idealerweise in der Kindheit vermittelt wird und eine Grundlage für das Vertrauen in sich selbst bildet.

Diese innere Sicherheit ist entscheidend für eine Haltung, die es uns ermöglicht, uns selbst als sicher zu empfinden, unabhängig von äußeren Umständen. 

Wir haben die Wahl, die Fähigkeit der Selbstregulation weiter zu entfalten. 

Diese innere Sicherheit ist, in der heutigen schnelllebigen Welt, ein wertvoller Anker.

Denn aus dieser tief verankerten Sicherheit entspringt die Kraft für schöpferisches, unternehmerisches und kreatives Gestalten. Sie ermöglicht es uns, Neues zu wagen und innovative Lösungen zu finden, ohne von der Angst gelähmt zu werden, die oft mit der Unsicherheit des Unbekannten einhergeht.

Sie hilft uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu navigieren. Sowie sie uns davor bewahrt, Zuversicht, Vertrauen in uns selbst zu verlieren. Auch wenn es Momente gibt, die sich anders anfühlen.

Ein Experiment

Wie wäre es sich vorzustellen, gleichsam als Experiment, dass wir alle wie Fallschirmseide sind: leicht, doch unerwartet stark; flexibel, doch in der Lage, viel zu tragen.

Wir dürfen unsere eigenen Fähigkeiten nicht unterschätzen oder uns in Kategorien pressen lassen, die nicht zu uns passen.

Wertschätzen – Feiern – Würdigen

In diesem Sinne möchte ich heute eine Ode an jene besonderen Menschen teilen, die unsere Welt mit ihrem beherzten, wohlwollenden und emphatischen Handeln, ihrer Stärke und Vielseitigkeit bereichern. 

Entdecke deine inneren Stärken, schätze und würdige sie – denn in jedem von uns steckt die Energie und die Kraft der Fallschirmseide. In jedem auf die ihr/ihm besondere Weise.

Leave A Response

* Denotes Required Field