Wie sprichst Du mit Dir? Nutze die Zauberkraft der Worte für Dich!

Kraft der Zauberworte

 

 

Kommen Dir solche Situationen bekannt vor? Du willst eine Präsentation gestalten, einen Text schreiben oder ein neue Lampe zusammenbauen und es funktioniert einfach nicht so, wie Du es Dir gedacht hast.

Du merkst wie Ärger in Dir aufsteigt und fängst an, mit Dir selbst hart ins Gericht zu gehen. Es fallen im inneren Dialog Sätze wie,

  • „stell Dich nicht so an“,
  • „reiß Dich zusammen und ziehe es durch“,
  • „so doof kann man doch nicht sein“,
  • „zick‘ nicht rum, mach“.

Wie fühlst Du Dich dann? Aus eigener Erfahrung weiß ich, diese Art mit mir zu sprechen bringt mich der Lösung nicht näher, heitert meine Stimmung in keinster Weise auf und mein innerer Druck steigt an. 

Das Ding ist einfach, die Art und Weise, wie Du mit Dir selbst sprichst hat eine große Wirkung auf Dich. Deine Kommunikation mit Dir, wirkt sich auf Deine Fühlen, Handeln und Denken aus. 

Und darum, „Mache die Gespräche mit Dir, zum Geschenk für Dich“!

Wie? 

Trainiere ab heute, Dir Liebe, Mitgefühl und Freundlichkeit im Gespräch mit Dir zu schenken. Wenn Du magst, nenne es Dein Zauberworte-Sprachtraining :-).

Warum „trainiere“, weil viele von uns, die oben beschriebene Kommunikation gewohnt sind, um etwas Neues zu verankern bedarf es der Übung. 

Fange gleich morgens damit an:

Lächle Dich im Badezimmerspiegel an und sage Dir, „guten Morgen und ich mag Dich!“

Tue es einfach, auch wenn es Dir seltsam vorkommt. 

Der Start ist gelungen! Weiter so!

Sei im Laufe des Tages achtsam, wie Du mit Dir sprichst, unabhängig davon ob laut oder leise in Gedanken. 

In Deiner Zauberwort-Sprache,

  • sprichst Du wertschätzend und liebevoll mit Dir!
  • gratulierst Dir zu Deinen Erfolgen, bejubelst Dich!
  • machst Dir Komplimente, über das was Dir gelungen ist, über Dein Aussehen und was Du sonst noch entdeckst! 
  • sagst Danke zu Dir!
  • umarmst Du Dich mit Deinen Worten!

Wenn Dir mal etwas nicht so gelingt, tröste Dich, mache Dir Mut, verzeihe Dir. Finde die wunderschönsten Worte für Dich!

Wichtig! Ertappst Du Dich in Deinem früheren Muster, dann verzeihe Dir! Tritt einen Schritt zurück und schaue mit einem Schuss Humor auf die Situation und schenke Dir ein Lachen. Über sich selbst lachen können ist ein Geschenk, es löst Druck und Anspannung.

Ich habe noch eine Übungs-Empfehlung für Dich, um die selbst wertschätzende Zauberwort-Sprache zu kultivieren. 

Notiere Dir über die nächsten 3 Wochen, Deine Erfolge und Komplimente und wofür Du Dir dankbar bist. Beachte dabei, die kleinen Dinge, beispielsweise danke Dir für den Spaziergang in der Mittagspause. 

Gehe verschwenderisch mit Deinem Zauberwortschatz um, mache anderen Komplimente, sage Danke und feiere deren Erfolge mit!

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, das die Kraft der Zauberworte Dich innerlich und äußerlich strahlen lässt. Lasse Dich auf das Spiel ein!

Und wenn Du magst, erzähle mir über Deine Erfahrungen im Kommentarfeld oder per Mail an jutta.held@hemaco.de.

Liebe Grüße

Jutta 

PS.: „Mache die Gespräche mit Dir, zum Geschenk für Dich“!

 

 

 

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field