Out of the Box denken – Lösungen finden! Wie häufig verlässt du die gewohnte Denk-Autobahn?

out-of-the-box-denken wozu?

In diesem Video (3:30 Minuten) möchte ich einige Gedanken zum „Out-of-the-Box-denken“ mit dir teilen.

„Out-of-the-Box-denken“, was ist das eigentlich?

 

Fakten sichten

Für mich gehört als wesentlicher Schritt dazu, anfangs erstmal reinzuschauen in die Box und zu verstehen was ist da drin? Fakten sichten! Ebenso wertschätzen was da ist.

Wann kann dieser Weg nützlich sein?

Wenn man in einem Projekt/Thema/Aufgabe schon einige Zeit dran ist und merkt irgendwo stoße ich da immer wieder an, komme nicht weiter. Es braucht etwas anderes um voranzukommen, aber was?

 

Heh, welche Möglichkeiten gibt es noch?

Woran habe ich noch nicht gedacht?

Woran haben wir noch nicht gedacht?

Oder haben wir einander nicht zugehört?

 

Sich auf dieses Weise zu fragen, kann in so einer Phase nützlich sein, um bisher unentdeckte, unbemerkte Perspektiven und Möglichkeiten zu bemerken und so dem Prozess neuen Schwung zu geben.

 

Gerade, wenn man mit anderen Menschen in einem Projekt zusammenarbeitet, ist es so wichtig zu hören was andere sagen und zu verstehen was sie wirklich meinen. Dazu braucht es einen offenen Austausch, verstehen wollen was die/der andere meint.

Zuhören – das ist für mich ein wesentlicher Aspekt beim Out-of-the-Box-denken!

Das bedeute nicht in allem übereinzustimmen, jedoch öffnet es die Chancen Wege zu finden, auf die bisher noch keiner der Beteiligten gekommen ist.

Ebenso wenn man alleine an einem Thema arbeitet, hingucken was tue ich hier?

Manchmal probiert man 30 mal dasselbe und es funktioniert nicht.

Also ist es wichtig, dass man dokumentiert was man tut, damit man merkt, dass man 30 Mal das Gleiche tut.

Denn, sobald man merkt,

„heh, das habe ich jetzt schon x-mal gemacht, ohne zum gewünschten Ergebnis zu kommen“.

Dann nähert man sich der Erkenntnis, das es sinnvoll ist nach einem anderen Weg Ausschau zu halten.

Und damit anzufangen, wie beispielsweise

  • sich mit jemanden auszutauschen
  • recherchieren wie andere mit diesem Thema/Situation umgegangen sind

Und wirklich bereit und offen sein, sich ungewohnte, unorthodoxe Denkwege oder Verfahrensweisen anzuschauen.

Es sagt niemand, dass du es ebenso machen sollst.

Es geht darum eine andere Perspektive, Vorgehensweise kennenzulernen und zu betrachten, was könnte für mich passend sein.

Das ist für mich Out-of-the-Box-denken.

Und wenn ich dich jetzt ein klein wenig neugierig gemacht habe, dann fühl dich herzlich eingeladen auf meiner Webseite zu stöbern und dir Inputs zu holen.

Wenn du aktuell ein Thema hast bei dem Out-of-the-Box-denken für dich nützlich sein kann, dann schau dir gerne den QuickStep zur Lösung an. Mein Angebot um vom Feststecken wieder ins Handeln zu kommen.

Jutta 

Leave A Response

* Denotes Required Field