Jeder Tropfen zählt! Selbstwirksamkeit meets Tröpfchenweise Strategie

Jeder Tropfen zählt! Tröpfchenweise ist eine Strategie

JEDER TROPFEN ZÄHLT! Tröpfchenweise ist eine Vorgehensweise oder Strategie!

Wenn gefühlt nichts mehr geht, habe ich diese Option für mich entdeckt:

Tropfen für Tropfen, denn JEDER TROPFEN ZÄHLT!

Wenn sich Schritt für Schritt vorgehen, für mich überwältigend und lähmend anfühlt, schalte ich auf den Tröpfchenweise-Modus um.

Diese Herangehensweise hat sich für mich als nützlich erwiesen in Phasen der Erschöpfung, die durch herausfordernde Lebensereignisse verursacht wurden.

Des Weiteren, das Nutzen von anderen verfügbaren Energiequellen in solchen Situationen!

Erinnere dich an das, was du vielleicht mal gelernt hast und dich belebt, wie Atemübungen, inneres Lächeln schenken, usw.

Ich glaube, du weißt, was ich meine.

Und nehme das Gestalten Tropfen für Tropfen dazu.

Jeder Tropfen zählt!

Der Satz „Jeder Tropfen zählt“ hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Er wurde mir von einer Freundin geschenkt, während eines Gespräches über meine Strategie des Tropfen-für-Tropfen-Vorgehens. Thank you, Heather Tobin! 

Zu dieser Strategie hat mich das Buch, „Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt“, von Dr. Peter A. Levine*, inspiriert.

In Kapitel 5 erläutert er den Begriff Titration im Zusammenhang des Prozesses der Traumabehandlung.

Mich hat es angeregt, das tröpfchenweise Vorgehen auf Aufgaben im Alltag zu übertragen und anzuwenden.

Für mich hat es sich bewährt, wenn sich Schritt-für-Schritt zu groß oder anstrengend anfühlt.

Dann eben Tröpfchen für Tröpfchen und dann vielleicht noch einer Zeit in den Schritte-Modus wechseln.

Ein Beispiel dafür ist dieser Beitrag:

Es begann mit einer handschriftlichen Textskizze auf einem Notizzettel und entwickelte sich über 10 Tage zu diesem Beitrag.

Das Co-Working** (45 Minuten) in einer Gruppe, war in diesem Fall eine wertvolle Energie-Ressource, um von der Idee zur Umsetzung weiterzugehen oder anders ausgedrückt, Tropfen für Tropfen im Fluss zu bleiben.

Ebenso habe ich ein KI-Tool genutzt, zur Bildgestaltung und zum Korrekturlesen.

Also, entdecke, was möglich ist!

So vorzugehen fühlt sich leichter an und lässt mich (und vielleicht auch dich), die Kraft von Selbstwirksamkeit zu erleben.

Pass auf DICH auf! Denn DU bist wunderbar, so wie DU bist!

Jutta

 

Informationen zu Erwähnungen im  Text:

*Das Buch ist im Kösel-Verlage erschienen, ISBN: 978-3-466-30918-4, Originaltitel: In an Unspoken Voice.

**Co-Working im Soul Gym Membership Program by George Kao, Authentic Business Coach, https://www.georgekao.com/soulgym

 

Leave A Response

* Denotes Required Field