Ob Durchbruch, Wendepunkt oder Comeback – Epic Wins sind ermutigende Stärkungen

Tanke Kraft und Vertrauen in dich, gestalte deinen Epic Win

… und warum zwei Reels auf Instagram Epic Wins für mich sind

Diese Woche habe ich zum ersten Mal die Reels-Funktion auf Instagram genutzt.

Kurz erklärt was Reels sind: Das sind kurze Videos (max. 30 Sekunden) auf Instagram.

Als ich zum ersten Mal von dieser Funktion hörte, dachte ich, was kann man in 30 Sekunden in einem Video machen?
Natürlich war auch meine Neugierde geweckt 😉 .

Und dann war es plötzlich ganz einfach, ich machte mein erstes Reel (und dann noch ein Zweites) und erzählte darüber, dass ich das Experiment gewagt habe.

Ich schritt wirklich direkt zur Tat, frei vom Anspruch auf Perfektion.

Jedoch voller Neugier, dieses Prickeln spüren beim Ausprobieren von etwas Neuem, sowie die Freude es gemacht und geschafft zu haben.

Für mich war dies auch der Wendepunkt zurück in die Aktivität, in die Welt des mich zeigen und in den Austausch gehen mit dir und anderen Menschen.

Vielleicht wird und wurde dieser Schritt von anderen kaum wahrgenommen, jedoch für mich war es eine Art Signal – der „Epic Win“ – der mich fühlen ließ „geht doch“!

Ich habe nach einer Phase der Zurückgezogenheit aufgrund überwältigender und fordernder Situationen, bewusst diesen Funken der Freude gespürt zu tun, was mich begeistert, Erfahrungen und Wissen teilen und andere Menschen damit zu unterstützen und fördern.

  • Und wenn es „nur“ ein Mini-Video ist.
  • Und wenn es nur eine Person ist, die sagt „ich wage es jetzt auch und traue mich, etwas längst aufgeschobenes umzusetzen“, dann hat es sich gelohnt und ist ganz wunderbar.

Weiter unter in diesem Beitrag kannst du die Mini-Videos sehen.

Die Fähigkeit, solche positive Wendepunkte zu bemerken ist so wertvoll, besonders in Phase von Herausforderungen und/oder überwältigenden Situationen im Leben. Sie lässt uns unsere Selbstwirksamkeit erleben, fühlen.

Deshalb kann es nützlich sein, für sich selbst so einen „Epic Win“ zu planen, um dieses „geht doch“ zu erleben.

Was ist ein „Epic Win“?

Für mich ist ein „Epic Win“ das, was es für dich ist, das was dich diesen Moment des Durchbruchs fühlen lässt.

  • Dieses sich in seiner Kraft spüren.
  • Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.

Für jemand anderen mag dieser „Epic Win“ unbedeutend sein. Vermutlich kommst du damit auch nicht in die Nachrichten.

Wesentlich ist, für dich fühlt er sich wie ein großer Schritt nach vorn an!

 

Hier noch, zur Beruhigung des Verstandes, eine sachliche Erläuterung* dazu:

Der Begriff „Epic Wins“ oder epische Siege, kommt aus der Welt der Spiele und orientiert eher an Spielzielen als an Zielen der Selbstoptimierung.

Ein epischer Sieg ist ein ganz besonderes Ziel.

Vier Dinge oder Aspekte haben diese spielerischen Ziele gemeinsam:
Sie sind realistisch, herausfordernd, motivierend und NACHSICHTIG.

Hier alle vier Aspekte auszuführen, würde diesen Beitrag sprengen, das mache ich gerne in einem separaten.

Jedoch den Aspekt des Spielzieles NACHSICHTIG finde ich wichtig.

Ja, es kann sein das man beim ersten Versuch etwas zu machen nicht gleich Erfolg hat, oder nicht den erwarteten Erfolg.

Jedoch hat man dennoch dabei etwas gelernt, sich weiter entwickelt und so Anregungen bekommen, was man beim nächsten Anlauf verfeinern oder verbessern kann.

Diese Erfahrung wirkt sich ebenso auf andere Ziele aus.

Und in Bezug darauf NACHSICHTIG mit sich selbst zu sein, haben viele von uns Luft nach oben, da schließe ich mich ein.

Warum schreibe ich das hier?

Ich möchte dich ermutigen zu betrachten, was ein „Epic Win“ für dich sein kann.

Weil es besonders in herausfordernden und schwierigen Phasen wichtig ist, sich mit Erfolgserlebnissen selbst zu stärken.

Zur Erinnerung:

DU bestimmst, was dein „Epic Win“ für dich ist und dieser ist für dich!

Vielleicht ist dein „Epic Win“ etwas was 5 Minuten dauert, worüber du jedoch schon seit 5 Jahren nachdenkst.

Wie wäre es jetzt damit zu starten, diesen „Epic Win“ wahr werden zu lassen?

Was brauchst du für den ersten Mini-Schritt?

Tipp:

Wenn Gedanken-Boykotteure dich abhalten wollen, dann stärke dich mit einer kurzen PowerUp-Übung (2 – 5 Minuten).

Beispielsweise mit dieser:

  • Sehe dir einen Gegenstand (Bild, Pflanze, Tasse, usw.) in deiner Nähe ganz bewusst an.
  • Wie groß ist er, welche Farbe hat er, wie ist die Struktur der Oberfläche?
  • Sei da ganz konkret in der Betrachtung des Gegenstandes.

Das bringt die Gedanken-Boykotteure aus dem Konzept und schafft dir wieder Freiraum.

Hier zwei YouTube Videos mit PowerUp-Übungen:
PowerUps mit dem Atem

PowerUps mit dem Tastsinn

 

Und hier meine zwei Instagram Reels, unperfekt und ungeschminkt 🙂

 

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim spielerischen Erreichen deiner „Epic Wins“!

Liebe Grüße zu dir & bleib gesund!

Jutta

 

 

*Infoquelle: Buch Gamify your Life, von Jane McGonigal

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field