Wird dir gerade alles zu viel? Hier 5 Schritte um die Fäden wieder in die Hand zu nehmen

Wird dir gerade alles zuviel, hier 5 Schritte um die Fäden wieder in die Hand zu nehmen

Kennst du diese Momente, in denen einem gefühlt alles über den Kopf wächst?

Tun, Machen, Abgabe-Termine – was soll ich denn noch alles machen, möchte man schreien?
In diesem Beitrag teile ich mit dir eine „Erste-Hilfe-Vorgehensweise“, die sich für mich bewährt hat.

Die Auslöser für solche Situationen können unterschiedlichst sein, wie technische Probleme im Arbeitsumfeld, die den geplanten Ablauf auf den Kopf stellen oder ein Ereignis im persönlichen Umfeld, das einen durchrüttelt und Aufmerksamkeit erfordert.

Bei mir war es beispielsweise vor kurzem ein Krankheitsfall im persönlichen Umfeld, der einige Anforderungen an mich gestellt hat.

Im Video beschreibe ich dir den Weg und darunter der Ablauf zum Lesen. Hier habe ich ein kostenfreies Arbeitsblatt zum Herunterladen für dich vorbereitet.

 

Hier meine “Erste-Hilfe-Vorgehensweise”, für solche (über-)fordernden Situationen.

Es geht darum vom überwältigenden Gefühl des Feststeckens im Moment wieder ins Aktive handeln zu kommen.

Und so geht es:

Vorbereitung:

 

Schritt 1 – Starte mit einem Braindump

Was ist ein Braindump?

Braindump bedeutet, schreibe alles auf, was in deinem Kopf rumschwirrt an Dingen die zu erledigen sind. Notiere es dir in Kurzform.
Es geht darum, das es raus aus deinem Kopf aufs Papier kommt.
Das entlastet dich, vom ewigen Gedankenkreisen, was du noch alles „musst“, es steht jetzt auf dem Papier

Stelle dir den Timer/Wecker auf 10 Minuten für den Braindump.

 

Schritt 2 – Wähle 3 Dinge/Themen aus deinem Braindump die du zeitnah angehen willst.

Die 3 Dinge/Themen einkreisen auf dem Papier oder noch einmal separat aufschreiben.
Oder nutze das Arbeitsblatt

 

Schritt 3 – Wähle aus den 3 Dingen/Themen EIN Thema aus.

 

Schritt 4 – Für dieses EINE Thema, notiere dir jetzt, die nächsten drei, für dich machbaren Schritte um es umzusetzen.

 

Schritt 5 – Terminiere den ersten der drei Schritte oder gleich alle drei in deinem Kalender oder FANGE JETZT damit an!

 

UND JETZT der WICHTIGSTE SCHRITT:
Klopfe DIR auf die Schulter und FEIERE DICH!

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Fäden wieder in der Hand!

Ich würde mich freuen, wenn diese Vorgehensweise für dich nützlich ist.

Schreib mir deine Erfahrungen damit oder deine Fragen im Kommentar unter diesem Blog-Beitrag, wenn du magst.

Oder verbinde dich mit mir auf Facebook und kommentiere dort auf meiner Seite. Danke!

Jutta

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field