Ein cooles Problem als Sprungbrett zur Lösung

ein cooles Problem als Sprungbrett zur Lösung

Wage es über die „gewohnten“ Denk-Grenzen hinaus zu gehen.

Lass dich von dem interessanten Problem in diesem Video-Beitrag dazu einladen.

Warum?

Weil out of the Box denken dazu anregt, sich für Lösungs-Spielräume, jenseits vom gewohnten Denk-Quadrat zu öffnen.

Ich will nicht zu viel verraten, nur so viel, es geht darum zu bemerken, wie wir es uns ab und schwer machen Lösungen zu finden, weil wir in den Grenzen des gewohnten „Denk-Quadrat“ stecken bleiben und herumirren.

Die Aufgabe, die im Problem steckt, ist über die Grenzen im Kopf hinaus zu denken – out of the Box.

Sich so aus „Denk-Quadrat“ zu lösen, eröffnet den Freiraum, weitere Alternativen, Möglichkeiten zu entdeckten.

Und jetzt viel Spaß mit diesem coolen Problem!

 

 

Hier findest du die im Video gezeigten Bilder zum Download.

Das 9-Punkte-Problem ist nicht meine Erfindung.

Laut Wikipedia wurde es 1914 in Samuel Loyds Cyclopedia of Puzzles erstmals beschrieben, https://de.wikipedia.org/wiki/Neun-Punkte-Problem.

Ebenso hat es Paul Watzlawick als Beispiel in seinen Vorträgen genannt, wenn es darum ging aufzuzeigen, dass wir häufig zuerst die Rahmenbedingungen verändern müssen, um zu einer Lösung zu kommen, weil die Lösung nicht selten unseren Rahmen sprengt.

Hier der Link zu einem seiner interessanten und zugleich unterhaltsamen Vorträge, https://youtu.be/cl4aZTPsTSs.

Wenn du an einem Problem sehr zu knabbern hast, dann erinnere dich daran, dass es Alternativen geben könnte, an die du noch nicht gedacht hast.

Erlaube dir auf unkonventionelle Weise auf Lösungs-Entdeckungsreise zu gehen.

Herzliche Grüße & eine lösungsReiche Zeit

Jutta

 

PS … und wenn du dir Unterstützung wünschst, schau mal ob der QuickStep zur Lösung für dich passend ist.

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field