Dein Plan ist im Eimer! Entdecke Deine Möglichkeiten!

Einladung zum ANDERS MACHEN

[Blogserie: Einladung zum ANDERS MACHEN – Folge 27]

 

Hallo liebe ANDERS MACHERIN und lieber ANDERS MACHER,

wie geht es Dir, mit dem UnPerfekt-sein-Training?

Bist Du mit Freude und Leichtigkeit dabei, täglich das UnPerfekt sein weiter zu erkunden und zu entdecken?

Oder ist es im Alltag wieder von Deinem Radar verschwunden, dann schau einfach noch einmal in dem Artikel und erlaube es Dir, in kleinen Schritten.

Fragst Du Dich, warum ich so auf dem Thema rumreite?
Weil es so schnell geht, wieder in der Perfektionismus-Falle zu landen und sich selbst unter Druck zu setzen – möchtest Du das? Oder doch lieber unperfekt sein? 😉

Die heutige Einladung zum ANDERS MACHEN hat in gewisser Weise auch etwas mit unperfekt sein zu tun, im Sinne von der Akzeptanz, das Pläne sich ändern können und wie man das Beste daraus macht.

Hier meine Einladung zum ANDERS MACHEN an Dich in Folge 27:

Stelle Dir die folgende Frage, wenn Dein Plan durchkreuzt wird!

Was ist jetzt möglich?

 

Kennst Du dieses Gefühl von Wut im Bauch, wenn Du einen Plan hast, voll motiviert bist und dann kommt ein Ereignis von außen und macht Dir einen Strich durch die Rechnung?

Ich habe diese Erfahrung in den letzten Tagen mal wieder gemacht. Ich hatte am Abend einen Plan für den nächsten Tag gemacht und alles für die erste Aufgabe griffbereit vorbereitet.

Am nächsten Morgen schaltete ich gegen 8.00 Uhr den Rechner ein und der meldet, 44 Updates müssen installiert werden.
Na prima! Zugegeben im ersten Moment war ich etwas sauer, weil 44 Updates, sich nicht nach einer 3 Minuten Sache anhörten.

Nach zweimal durchatmen und etwas dem Widerstand in mir nachspüren, war mir klar, ärgern kostet nur Energie und bringt nichts.

Also, akzeptieren und die Zauberfrage stellen, um in der Tun-Energie zu bleiben!

Was ist jetzt möglich?

Ich schaute auf meine Aufgabenplanung und stellte fest, ich kann es mir leicht machen und meine Planung einfach umdrehen.

Statt vormittags, wie geplant, die Aufgaben am Rechner zu machen, erledige ich erst, die für den Nachmittag geplanten Dinge außer Haus. Durch Smartphone und Rufumeitung, war für meine Erreichbarkeit gesorgt und mein „Mitarbeiter“ der Anrufbeantworter ist auch noch da!

Bei meiner Rückkehr an den Schreibtisch, war der Rechner wieder Einsatz bereit und einige Punkte auf meiner Aufgabenliste konnte ich abhaken.

Sprich, der Start am Morgen war nicht perfekt, jedoch durch das Akzeptieren der Situation, öffnete sich das Möglichkeiten-Fenster weit und es ist einfach nur ANDERS gelaufen.

Was ich Dir damit sagen möchte:

Lass Dich von ungeplanten Ereignissen nicht blockieren! Schau einfach, was ist jetzt möglich und fange damit an!

Das ist wesentlich effektiver als sich zu ärgern.

Wie das geht?

Jetzt kommt das Paradox – lasse ruhig, anfangs das Gefühl von Ärger und Widerstand zu, fühle es – heiße es willkommen oder lass es da sein für einen Moment.

!!!! FÜHLEN !!!! – Stopp-Schild auspacken, sobald es ins analysieren, bewerten oder hirnen abdriftet –

Durch das Fühlen, wird es Dir leichter fallen, die Situation zu akzeptieren, wie sie ist und Du wirst Möglichkeiten und Wege für Deine nächsten Schritte entdecken – ob es, wie bei mir die Änderung eines Planes ist oder der Impuls, das Du jemanden kennst der Dir weiterhelfen kann.

Wenn die Situation, in dem Moment nicht änderbar ist, ist Akzeptanz das Mittel der Wahl, um weiterzugehen. Hört sich paradox an – probiere es aus.
Handelt sich um ein Problem, das sich ändern lässt, dann beginne Dich der Lösung zu widmen. Wie man Problem und Tatsache unterscheidet darüber habe ich in diesem Artikel geschrieben.

Wenn Du Fragen hast, bin ich gerne für Dich da, schreib mir eine Mail und dann lass uns reden – hier einige Impulse die ein Kennenlern-Gespräch für dich bringen kann-

Ich wünsche Dir ein Woche voller Lebendigkeit und Gelassenheit!

Liebe Grüße

Jutta

PS I: Erinnere Dich! UnPerfekt sein und Akzeptanz bringen Leichtigkeit ins Leben! 

 

PS II: Hast Du Erfahrungen mit dem UnPerfektsein gesammelt?

Möchtest Du Deine Geschichte dazu erzählen? Dann schau Dir meine Blogparade an. Du bist herzlich dazu eingeladen!

 

Leave A Response

* Denotes Required Field