Rätsel: Was ist das, es ist stets vollkommen und ändert sich ständig?

Sei vollkommen, aber nicht perfekt

Erinnerst Du Dich an das Thema der Einladung zum ANDERS MACHEN von letzter Woche? Es war „Sei unperfekt“!

In mir hat das Thema Unperfekt sein in den letzten Tagen weiter gearbeitet und vieles habe ich durch die „Erlaubnis-Brille“ des Unperfekt seins, anders und mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit betrachtet.

Vielleicht hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht oder hast jetzt Lust bekommen, ab und an mal die „Erlaubnis-Brille“ des Unperfekt seins aufzusetzen. 🙂

„Sei vollkommen, aber nicht perfekt“

Der Satz, „sei vollkommen, aber nicht perfekt“, ist mir beim Beschäftigen mit dem Thema Unperfekt sein häufiger begegnet. Ich habe versucht eine Unterscheidung der Begriffe in Worte zu fassen, jedoch ist mir das bisher nicht so gelungen, wie ich es mir vorstelle.

Und dann habe ich etwas entdeckt,
das mir stets vollkommen erscheint, so wie es ist, obwohl es sich ständig verändert, ohne den Anspruch zu haben perfekt zu sein.

Hast Du eine Idee, was das sein könnte?

Hier gleich die Lösung des Rätsels – es ist die Natur!

Mir ist dies beim Blick in den Garten bewusst geworden.

Da fangen die Gräser gerade an zu sprießen, bei den Bäumen und Sträucher zeigen sich grüne Spitzen.
Manche Bereiche sind noch frei, weil etwas langsamer wächst oder einfach an dieser Stelle freier Raum entstanden ist.

Und trotz der ständigen Veränderung, erscheint mir die Natur stets vollkommen.

Selbst im Wechsel der Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, ist sie vollkommen, so wie sie ist.

Warum erzähle ich Dir das ?

Wie wäre es, dieses Modell auf uns selbst zu übertragen?

Stelle Dir vor, Du wertschätzt Dich in jedem Moment!

Unabhängig davon, ob Du gerade einen richtigen Lauf hast oder Fehler machen angesagt ist.

Wie fühlt sich diese Vorstellung für Dich an?

Du darfst mich jetzt gerne für ein bisschen verrückt halten, jedoch lass Dich auf das Abenteuer ein – sagen wir über 7 Tage!

Betrachte das, was ist, als vollkommen, so wie es ist. Es darf unperfekt sein!

… und fühle was Du dabei empfindest! Erlaube Dir zu Staunen, über das was Du entdeckst!

 

Entdecke mit heiterer Gelassenheit, die Vollkommenheit in der Unvollkommenheit.

 

Ja, es gibt Situationen in denen ist es nicht leicht, ist diese als vollkommen zu betrachten, jedoch gerade hier ist es den Versuch wert. Ich spreche aus Erfahrung, da der nächste Schritt aus der Haltung heraus, es ist vollkommen wie es ist, anders ist, als wenn man mit sich selbst ins Gericht geht und dann aus dieser Stimmung heraus meint weitermachen zu müssen.

Hier zur Inspiration ein paar Naturbilder:

[su_custom_gallery source=“media: 4950,4954,4952,4953,4961″ limit=“5″ link=“lightbox“ target=“blank“ width=“100″ height=“110″ title=“never“]

Du erinnerst Dich, stets vollkommen, ständig in Veränderung, ohne Anspruch perfekt zu sein.

Liebe Grüße

Jutta

 

PS I: Erlaube Dir unperfekt zu sein! Es ist vollkommen, so wie es in diesem Moment ist!

PS II: Weil unperfekt sein ein Thema am Puls der Zeit ist, habe ich eine Blogparade dazu ins Leben gerufen – hier findest Du die Infos dazu. Mitmachen kannst Du auch, wenn Du keinen Blog hast.

 

Leave A Response

* Denotes Required Field