Glückszahl 13 oder sich selbst auf die Schliche kommen mit dem 13-Wochen-Fokus-Projekt von Claudia Kauscheder – http://coach101.at/

Das 13 Wochen Fokus Projekt von Claudia Kauscheder ist gerade in der 2. Woche.

In den 13 Wochen geht es darum, sich die eigenen Arbeitsweisen bewusst zu machen.

Jede Woche steht ein anderer Aspekt im Fokus.

Der bewusste Blick, hinter die eigenen Kulissen  ist nützlich, um Verhaltensweisen wahrzunehmen und dann zu entscheiden, ob man etwas justieren möchte.

Und beim 13 Wochen Fokus Projekt hat man den Vorteil, viele Anregungen und Erfahrungen von Anderen zu bekommen und ungeahnte Möglichkeiten zu entdecken!

Der Fokus in der 2. Woche ist  Wiederholungen zu betrachten. Was kommt häufiger vor im Arbeitsleben am PC  und wie kann man es sich leichter machen, beispielsweise durch Checklisten oder Ablaufpläne. In Ihrem Artikel beschreibt Claudia einige Möglichkeiten wie,  Evernote, PhraseExpress  mit Vor- und Nachteilen.

Ablaufskizzen zählen zu meinen Favoriten im Wiederholungs-Management.
Beispielsweise, wenn ich ein neues Software-Tool nutze, dann mache ich mir ein Schritt-für-Schritt-Ablauf-Diagramm.
Die Technik hat sich für mich bewährt für Dinge, die nur 1x im Monat oder 1x Quartal vorkommen oder auch für Tools, wie manche Fotobearbeitungssoftware, die ich nur ab und an nutze. Damit bin ich schnell wieder im Thema.

Auf die Art und Weise habe ich mir auch notiert, wie und wo ich Fachartikel auf dem Rechner ablege.

Die Ablaufdiagramme liegen in einer Hängemappe bereit.

Und ganz altmodisch die Wiedervorlage-Mappe. Was sich wiederholt und an einem bestimmten Tag zu erledigen ist, steht auf einem Din A4 Blatt und kommt dort rein. Auf dem Blatt steht  nur ein Stichwort, wie Monatsabschluss. Das Blatt wandert dann einfach weiter zum nächsten Fälligkeitstermin.

Das Thema der 1. Woche war Ablenkungen und im Zusammenhang damit, habe ich eine andere Medaillenseite der Wiederholungen entdeckt.
Mich ablenken oder ablenken lassen, führt dazu, dass ich Aufgaben wiederholt von vorne starte, weil ich den roten Faden verloren habe.
Eine Lösung dafür? Die sinnvollste wäre mich nicht ablenken, daran arbeite ich noch. Die Zwischenlösung ist, ich mache eine kurze Statusnotiz wo oder wie es weitergeht.

Die ersten beiden Fokus-Wochen haben mir AHA-Erlebnisse im Zwiegespräch mit mir gebracht und eine Sensibilisierung für die Themen die NACHWIRKT!

Ich freue mich auf die nächsten 11 Wochen!
Haben Sie Lust zum Mitmachen bekommen!
Dann machen Sie einfach mit!
Hier steht wie es geht und was es zu gewinnen gibt, einfach klicken, lesen und mitmachen!
Bis bald im 13-Wochen-Fokus-Projekt!

2 Comments

  • Claudia Kauscheder

    Reply Reply 11. Oktober 2013

    Liebe Jutta,

    du bist ja toll organisiert, gratuliere! Mich würde persönlich so ein Beispiel eines deiner Ablaufpläne brennend interessieren … glaubst du, du kannst mir einen zum Gucken schicken?

    Danke für dein Mitmachen bei meiner Aktion – ich freue mich auf viele Artikel von dir!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Jutta Held

      Reply Reply 12. Oktober 2013

      Liebe Claudia,

      danke für die Blumen zur Organisation!
      Meine Kür besteht darin an die Organisations-Fundamente zu denken:)
      Durch Deine Aktion habe ich wieder mal (WIEDERHOLUNG) bewußt in die
      Hängemappe geschaut und gemerkt was schon da ist.
      Gerne schicke ich Dir eine Kostprobe per Mail zu.

      Und jetzt bin ich auf die Fokus-Challenge am Montag gespannt!

      Liebe Grüsse
      Jutta

Leave A Response

* Denotes Required Field