Blogserie: Einladung zum ANDERS MACHEN! Brauchst Du eine Pause vom Selbstoptimierungs-Buffet! Die Entscheidung liegt bei Dir! Trainiere Deinen Veränderungsmuskel – Woche 17

Einladung zum ANDERS MACHEN

 

Hallo liebe ANDERS MACHERIN und lieber ANDERS MACHER,

spielst Du noch mit den Perspektiven und entdeckst neue Möglichkeiten für Dich? 

Hast Du jetzt ein Fragezeichen in den Augen? Dann warst Du vielleicht im August im Urlaub und hast die letzte Einladung zum ANDERS MACHEN übersehen. Es ging darum, die Perspektive zu wechseln und das im wörtlichen Sinne. Hier ist der Artikel zu finden. 

Und jetzt meine Einladung zum ANDERS MACHEN an Dich in Woche 17:


Wie wäre es, mit einer Verschnaufpause vom Selbst-Optimierungs- und Selbst-Verbesserungs-Buffet?

Was ist damit gemeint?

Die weite On- und Offline-Welt hält täglich viele Tipps bereit, die Dir und mir erklären, wie wir schneller werden, besser werden, uns richtig ernähren, wie wir den richtigen Beruf, den richtigen Partner finden, was der passende Sport ist usw..

Und es sind viele wertvolle Empfehlungen dabei, die einen unterstützen können, an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen und so etwas zu verändern.

In letzter Zeit habe ich öfter in Gesprächen gehört, dass Menschen sich von der Vielfalt der Angebote geflutet fühlen. Es scheint so, als gäbe es ständig etwas zu verbessern und es fällt schwer zu entscheiden, was ist jetzt das Passende für mich.

Beim Näheren betrachten, ist es häufig so, das sich die Seele eine Pause wünscht, von den Selbstverbesserungs-Anregungen. 

Ja, und genau darum geht es bei dieser Einladung zum ANDERS MACHEN,

wenn Du das Gefühl hast eine kleine Verschnaufpause zu brauchen von den Tipps und Anregung zur Selbst-Verbesserung, dann tue es! 

Tritt einen Schritt zurück, von diesem Buffet der Selbst-Optimierung und Selbst-Verbesserung.

Genieße das, was Du bist und hast! Das kann ein Spaziergang in der Natur sein, ein Treffen mit Freunden, einfach faulenzen, ein Buch lesen oder einfach still sein. Ebenso kann es Deine Arbeit sein, die Du liebst und mit Begeisterung tust. 

Und sobald Du bemerkst, dass Dir für ein bestimmtes Projekt oder eine Aufgabe Informationen oder Unterstützung dienlich sind, dann kehre zurück zum Buffet und wähle aus was gerade passend ist.

Warum ich das Schreibe?

Manchmal neigen wir dazu, über die Infoflut im Allgemeinen zu schimpfen und ärgerlich zu sein. Dabei übersehen wir, das es jeder weitgehend selbst in der Hand hat, welchen Informationen er seine Aufmerksamkeit schenkt

Ich habe mich früher häufiger in der Falle der Info-Überflutung erwischt.

Was mir geholfen hat war,

  • die Informationen zu sortieren
  • und zu parken, was ich im Augenblick nicht benötige, jedoch vom Thema interessant ist.
  • Mein „Parkhaus“ für Informationen ist Evernote. Nach meiner Erfahrung ist die Suche von Evernote so komfortabel, das sich bisher jede Information wiedergefunden hat. Natürlich kann man dies, durch die Vergabe von Schlüsselwörtern und unterschiedlichen Notizbücher verfeinern. 
  • Von Zeit zu Zeit betrachte ich, welche Informationen habe ich abonniert und nutze ich diese aktuell. Ist dies nicht der Fall, dann entscheide ich, ob ich diese abbestelle. 

So, und jetzt ist es an Dir zu entscheiden, ob Du eine Verschnaufpause vom Buffet der Selbst-Optimierung und Selbst-Verbesserung machen möchtest oder sagst, ich liebe es in die Informationswellen einzutauchen

Lebe den Rhythmus, der in diesem Moment zu Dir passt! 

Hast Du Tipps, wie Du das Buffet der Empfehlungen zur Selbst-Optimierung und Selbst-Verbesserung für Dich übersichtlich gestaltest? Wenn Du magst, teile es mit uns im Kommentar.

Liebe Grüße 

Jutta

 

Zur Erinnerung:

  • Wenn Du magst, notiere Dir, was Du bei den Veränderungs-Experimenten empfindest in Deinem persönlichen Veränderungs-Tagebuch.
  • Den Erinnungssticker zum ANDERS MACHEN kannst Du hier runterladen und ausschneiden.

Wenn Du Lust hast besuche mich auf meiner Facebook-Seite!

Leave A Response

* Denotes Required Field