Warum es sinnvoll ist die Kultur der kleinen bewegten Pausen zu pflegen?

warum es sinnvoll ist die Kultur der kleinen, bewegten Pausen zu pflegen

Wie viel Bewegung hattest du heute schon?

Nein, ich meine keine frühsportlichen Hochleistungen, sondern einfach kleine bewegte Pausen oder Bewegungs-Einheiten, die einfach im Alltag integriert sind, den Drucker weiter wegstellen oder eine Haltestelle früher aus dem Bus, Tram aussteigen oder das Auto weiter vom Ziel weg parken.

Wie ich darauf komme?

Gabi Rieser und ich haben uns vor kurzem bei einer virtuellen Kaffee-Pause über das Thema „Sitzen ist das neue Rauchen“ unterhalten
und dabei Ideen gesammelt wie man bewegte Pausen auf einfache Weise in den Alltag integrieren kann.

Pausen während des Tages machen ist für viele eine Herausforderung, dabei sind diese so wirkungsvoll, damit unser Kopf in Schwung bleibt.

JETZT kommt der kleine „Werbeblock“ 🙂
Gabi Rieser bietet einen Online-Kurs an, der dich unterstützt deine Pausen-Fähigkeiten weiter zu entfalten, www.gabirieser.com/pause

Fühl dich herzlich eingeladen JETZT eine Pause zu machen und in unser Kaffee-Pausen-Gespräch reinzuhören.

Je nach Umfeld geht es darum, eine Kultur der kleinen bewegten Pausen als etwas vollkommen natürliches, in ein häufig vom sitzen geprägtes Arbeits- und Lebensumfeld zu etablieren.

Habe den Mut dir deine Pausen-Kultur zu gestalten. Wie bei so vielem geht es dabei ums dranbleiben, es wird Tage geben da klappt es wunderbar diese 2 – 3 Minuten pro Stunde bewusst Pause zu machen, einen Moment den Blick aus dem Fenster schweifen zu lassen, den Himmel, Bäume oder was da ist zu betrachten.

Ebenso wird es Phasen geben da fordert dich das Leben so, das es mit den Pausen nicht so klappt.

Aus eigenem Erleben weiß ich, das es gerade in solchen Phasen wertvoll ist diese Mini-Pausen-Momente einzulegen.

Eine Möglichkeit die ich in herausfordernden Zeit für mich entdeckt habe, ist stille Momente im (stehenden!) Auto zu nutzen und durchzuatmen und die ein oder andere kleine PowerUp-Übung zu machen. Das dauert nicht mehr als 2 Minuten und dennoch spendet es Energie.

Anregungen für PowerUps findest du hier auf meinem YouTube-Kanal, hier im Blog und auf meinen Instagram– und Facebook-Seiten.

Lade bewegte Pausen in dein Leben ein! 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field