Reboot – wer zuerst Mensch oder Gerät?

Reboot wer ist zu erst dran Mensch oder Maschine?

 

Das Smartphone meldet ein Update ist da.

Der Notebook meldet einen Update.

Und meist reagiere ich darauf.

Das elektronische Quengeln der Systeme bringt mich dazu.

Der Körper meldet Zeit für einen “Reboot”.

Ich ziehe die Stirn in Falten, sage später.

Der Kopf meldet Zeit für einen “Reboot”.

Ich sage später.

Sie sind geduldig, Körper & Kopf, doch dann kommt der Moment da geht nichts mehr.

Doch ich, ihr Mensch, will es nicht einsehen, ja da sind schon Signale, aber mit einer weiteren Tasse Kaffee geht schon noch was.

Und dann verbünden sie sich!

Später sagen, ist keine Option mehr.

Und dann kann es sein, das der “Reboot” länger dauert.

Mist hätte ich nur eher auf sie gehört.

Dieses Worstcase-Szenario wünscht sich keiner von uns und dennoch, haben es vielleicht viele schon erlebt und das Erlebnis verdrängt – „es muss ja weitergehen“.

Da war diese einfache Erkältung, die sich einfach nicht verabschieden wollte, da war dieser Druck im Magen, der immer wieder auftauchte.

Wenn dann nix mehr geht, dann wird dieses „es muss ja weitergehen” außer Kraft gesetzt und zu körperlichen Problemen gesellen sich unter Umständen noch andere.

Und genau deshalb ist es so wichtig aus solchen Erfahrungen zu lernen die Signale, die unser inneres Netzwerk, Körper und Kopf senden, wahrzunehmen.

Und persönliche Reboots ins tägliche Leben zu integrieren.

Tagsüber können das kleine PowerUp-Übungen sein, die einfach und kurz sind. (Link zu Übungen am Ende des Beitrags)

Natürlich ist es klasse, wenn so 3 – 4 Mal die Woche Zeit ist, für 30 Minuten “Systempflege” in Form eines Spazierganges oder anderer Bewegung, die einem Freude macht (wenigstens etwas).

In genau solchen Phasen „verarbeitet“ unser System Ereignisse, Informationen und es können sich Lösungswege zeigen, die das Grübeln am Bildschirm, am Tisch nicht hervorbringt.

Mein Tipp, experimentiere mit einfachen, kurzen PowerUp-Übungen.

Videos dazu findest auf meinem YouTube-Kanal, Link zur Playliste. https://youtube.com/playlist…

Sowie auf meiner Facebook-Seite, auf Instagram und hier meinem Blog.

PowerUps – was ist das? Hier der Link zu einem Gespräch über PowerUps mit Gabi Rieser. https://youtu.be/zHxEZk1qHZo

Bleib gesund! Tue etwas dafür!

Täglich einige kurze PowerUps wären eine Option!

 

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2021 auf Linkedin veröffentlicht.

Leave A Response

* Denotes Required Field