Wie mit den Schatten des schlechten Gewissens umgehen?

sich vom schlechten Gewissen befreien

In diesem Kaffee-Gespräch reden wir über das schlechte Gewissen, das man sich manchmal macht und Optionen damit umzugehen.

Deine Gastgeberinnen im Kaffee-Gespräch sind, Gabi Rieser und ich, Jutta Held.

Erste Hilfe bei Attacke des schlechten Gewissen

Eine kurze Betrachtung, die mir hilft, wenn das schlechte Gewissen versucht meine Kraft und Energie zu kidnappen ist die Frage:

Verhalte ich mich gerade als wäre ich meine beste FreundIn oder meine größte FeindIn?

 

Hier die Gesprächsinhalte locker zusammengefasst:

 

  • Wie es sich anfühlt, wenn das „schlechte Gewissen“ einen herumwirbelt.
  • Wie betrachte ich mich selbst? Und was habe ich noch für Optionen?
    Wie wäre es mich wohlwollender zu betrachten, beispielsweise meine beste FreundIn sein?
  • Sich erlauben, das eigene Verhalten reflektiert zu betrachten und über den Schatten springen, eingefahrene, festgefahrene Einstellungen mit etwas Abstand zu betrachten und eine andere / neue Perspektive zuzulassen.
  • Wie selbstkritisch ist man mit sich? Welche Meinung habe ich von mir? 
  • Und welche Überraschungen sind möglich, wenn man sich davon löst und beispielsweise bemerkt: Oh, ich bin doch ganz gut organisiert.

 

  • Erlaube ich mir zu betrachten, wie etwas leichter gehen kann?
  • Den Mut haben, zur Veränderung in kleinen Schritten, vielleicht sogar tröpfchenweise. Wie fühlt sich diese Vorstellung an? Vielleicht machbarer?
  • Das passiert, wenn man, während das Kopf-Kino rast, bewusst den Körper spürt?
  • Sich an Momente erinnern, in denen man unvorbereitet auf eine Situation reagiert hat und später über sich selbst erstaunt war. Aus dieser Erinnerung, Mut, Kraft und Zutrauen schöpfen.
  • Das, was das „schlechte Gewissen“ sagt, auf den Prüfstand stellen. Woher weiß ich, dass das so ist? 

 

  • Kleine Übung dazu, sich aufmalen, wie viel Raum gebe ich diesem Thema, das im Kopf wirbelt.
    Will ich das so? Was brauche ich jetzt von mir?
  • Friedlicher mit sich selbst umgehen üben.
  • Sich mit sich selbst auseinandersetzen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.
  • Wie man Journalen nutzen kann, dem boykottierenden schlechten Gewissen auf die Spur zu kommen.

 

Es kommt immer mal wieder um die Ecke, dieses schlechte Gewissen, jedoch können wir lernen, damit umzugehen. 

Wir wünschen dir einen wunderschönen Spätsommer

Liebe Grüße Gabi und Jutta 

Deine Gastgeberinnen im Kaffee-Gespräch

Weitere Kaffee-Gespräche mit uns findest du hier auf YouTube, https://youtube.com/playlist?list=PLz…

 

Leave A Response

* Denotes Required Field