Blogserie: Einladung zum ANDERS MACHEN! Trainiere Deinen Veränderungsmuskel – Woche 7 Spezial – NICHTS-TUN-MUSKEL trainieren

Einladung zum ANDERS MACHEN

 

Hallo liebe ANDERS MACHERIN und lieber ANDERS MACHER,

jetzt bist Du vielleicht überrascht, noch eine weitere „Einladung zum ANDERS MACHEN“ von mir zu bekommen, da ich den Zeitraum der Blogserie für 6 Wochen angekündigt hatte.

Wenn Du magst, nimm meine Einladung zur Verlängerung an.

Wenn Du neu bei den ANDERS MACHERN bist, dann empfehle ich Dir, den Artikel aus Woche 1 zu lesen.

Wie Du weißt, habe ich in den letzten 6 Wochen auch etwas ANDERS GEMACHT – ich war unterwegs in Myanmar und Thailand.

In dieser Zeit des Unterwegs seins, des Reisens, ist mir dieser ANDERS MACHEN Impuls sehr bewusst geworden, die Kunst den NICHTS-TUN- Muskel zu trainieren. 

Auf Reisen gibt es häufig Situationen in denen man wartet, auf Anschlusszüge, -flüge usw.. Diese Zeit kann man füllen, mit Lesen, Spielen auf dem Smartphone oder eben NICHTS TUN. Wirklich einfach hinsetzen und NICHTS TUN.

Für mich war es interessant zu beobachten, wie ich dazu neigte, mich mit irgendetwas zu beschäftigen und welche Herausforderung es war, einfach still zu sein. Und ÜBERRASCHUNG, welche kreativen Gedanken in dieser Zeit auftauchten.

Ich dachte, diese Erfahrung könnte Dich ebenso interessieren und so ist die Idee zur Verlängerung der Blogserie entstanden. 

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst, wenn Du meine Einladung zum NICHTS-TUN- Muskel-Training annimmst.

Hier meine Einladung zum ANDERS MACHEN an Dich in Woche 7:

Trainiere Deinen NICHTS-TUN- Muskel!
Einfach absichtlichslos nichts tun! 

 
Die Aufgabe erscheint Dir als Herausforderung?
Hier ein paar Empfehlungen, um Dich in den NICHTS-TUN-Modus zu spielen:
  • Lasse Dich von Deinem Körper unterstützen:
  1. Lege Dich auf den Rücken, so wie es für Dich bequem ist.
  2. Betrachte, wie sich Dein Bauch beim Atmen hebt und senkt und sonst nichts!

Wenn bei Dir die Frage auftaucht und wie lange soll ich das Tun?

Das ist Deine Entscheidung. Wenn es für Dich hilfreich ist, stelle Dir den Timer oder einen Wecker. Für den Einstieg beispielsweise auf 5 Minuten mit Option auf Verlängerung:)!

 

  • Baue Dir eine kreative Brücke:
  1. Male ein Bild, der Titel „ICH und NICHTS TUN“, male einfach drauflos, mit dem Material das da ist. Sag jetzt nicht, „ich kann nicht malen“. Du kannst es!
    Es ist Dein Bild, nur für Dich! Und so wie es aussieht, ist es ein schönes Bild!
  2. Betrachte Dein Bild mit den Augen eines 4- Jährigen, wie würde er es beschreiben? Bunt? Lebendig? Hell? Dunkel?…
  3. Jetzt hänge Dein Bild auf oder lege es so hin, dass es Dir später wieder begegnet – zur Erinnerung ans Training!
  4. Experimentiere jetzt mit dem oben beschriebenen Weg, „lege Dich auf den Rücken…“, vielleicht fällt es Dir nun leichter.

Alternative zum Bild malen,
  • widme, Dich selbstvergessend, einer Passion, ob es Klavier spielen, fotografieren oder anderes ist. Erlaube Dir einzutauchen, in das was Du liebst und wieder aufzutauche, wenn der Zeitpunkt für Dich passend ist.

Ich wünsche Dir viel Freude beim NICHTS-TUN-MUSKEL-Training!

 

Wenn Du magst, notiere Dir, was sich für Dich durch die NICHTS-TUN-ERFAHRUNG verändert hat.

Und ergänze Dein persönliches Veränderungs-Tagebuch mit dieser Notiz. Betrachte, was sich verändert, wenn Du Dich ab und an dem NICHTS-TUN hingibst. 

Persönliche Unterstützung für Dich

Du wünscht Dir bei Deinen persönlichen Veränderungsthemen Unterstützung? Ich helfe Dir sehr gerne weiter, lass uns darüber sprechen, wie wir zusammenarbeiten können. Nimm Kontakt zu mir auf, per Mail – jutta.held@hemaco.de oder nutze das Kontaktformular.

Ab 18.05.15 habe ich wieder Termine für kostenfreie 45-Minuten-Kennenlern-Gespräche frei.

Du wünscht Dir eine kleine Erinnerung ans ANDERS MACHEN?

Ich habe einen Erinnungssticker zum Ausschneiden für Dich gemacht! Hier der Link zum PDF-Dokument ANDERS_MACHEN_Erinnerung.

Ich freue mich darauf, von Dir zu hören, welche Erfahrungen Du gemacht hast beim NICHTS-TUN- Muskel-Training

 

Liebe Grüsse

Jutta

PS. Gebe Dich dem NICHTS-TUN hin!

 

Hier die Links zu den vorhergehenden Artikeln:

Einladung zum ANDERS MACHEN aus Woche 2.

Einladung zum ANDERS MACHEN aus Woche 3.

Einladung zum ANDERS MACHEN aus Woche 4.

Einladung zum ANDERS MACHEN aus Woche 5.

 

 

2 Comments

  • Liebe Jutta,

    das ist ja eine schöne Überraschung, dass Du die feine Blog-Serie verlängerst und uns vom „was anderes tun“ zum „nichts tun“ führst! Mir gefällt Dein Vorschlag, das über ein gemaltes Bild zu visualisieren.

    Und auch Deine Anregung, in eine Passion einzutauchen, mag ich. Aber ist das dann noch „NICHTS tun“? Ist der Flow, in den ich dabei gerate, nicht eine andere Art von erstrebenswertem Handeln, nämlich „selbstvergessenes Tun“ oder „mich darin versenkendes Tun“ oder ähnliches? Jedenfalls hat diese Art des Tuns-was-man-liebt eine faszinierende, kraftspendende Qualität. 🙂

    Liebe Grüße und willkommen in good old Europe nach Deiner hoffentlich wunderbaren Reise (Dein unterwegs-Sein war bestimmt mehr als ein „Urlaub“)
    Sandra

    • Jutta Held

      Reply Reply 20. Mai 2015

      Liebe Sandra,

      ja, da hast Du mich ertappt – in eine Passion eintauchen ist anders als „NICHTS TUN“.
      Die Information im Artikel zu ergänzen habe ich übersehen! Du hast es in Deinem Kommentar wunderbar
      beschrieben – danke!
      Ich fand es sinnvoll Menschen, die mit dem „NICHTS TUN“ oder der Vorstellung davon Probleme haben eine
      Alternative zu bieten. Und jetzt ist die Info perfekt:)!

      Ja, mein unterwegs-Sein war mehr als ein „Urlaub“. Es war interessant wie sich in einer Zeit des Unterwegs-Sein, so etwas
      wie SEIN einstellt. Ich „arbeite“ noch daran es in die passenden Worte zu fassen, um mehr dazu zu erzählen.

      Meine ANDERS MACHEN Ideen-Tankstelle ist reichlich aufgefüllt worden. Ich überlege damit weitermachen…- mal sehen.

      Liebe Grüsse
      Jutta

Leave A Response

* Denotes Required Field