Drehs um! Statt Frust über offene To Dos, wertschätzen was entstanden ist!

Auf Gelerntes und Gelungenes fokussieren statt Frust mit unerledigten To Dos

Statt Frust über unerledigte To-Dos, aus anderer Perspektive auf den Tag blicken und bemerken, was gelungen ist, was man gelernt hat.

Darum geht es in diesem Kaffee-Gespräch.

Hier der Gesprächsinhalt locker zusammengefasst:

Hallo, du kennst das sicher:

Du packst deinen Tag voll mit To Dos und am Ende des Tages bleiben einige unerledigt und du ärgerst dich über dich selbst.

Aber was kannst du dagegen tun?

Eine Möglichkeit ist, dass du bei der Erstellung deiner To-Do-Liste den zeitlichen Aufwand jeder Aufgabe realistisch einschätzt.

Denn ab und an dauert eine Aufgabe viel länger als gedacht und wird zum wahren Monster.

Zeitliche Puffer einbauen und erkennen, wenn man sich verschätzt hat, ist hilfreicher als sich ärgern.

Ebenso bei Terminen solltest du an die Vor- und Nachbereitung denken, um Druck zu vermeiden.

Es ist wichtig, mit sich selbst sanfter umzugehen und die eigenen Fortschritte zu würdigen, statt sich von unrealistischen To-Do-Listen jagen zu lassen.

Eine gute Möglichkeit dafür ist, sich zwei Fragen zur Reflexion zu stellen:

 

Was habe ich heute gelernt?

 

Wo bin ich vorangekommen?

Aber Achtung: Es geht hier nicht darum, sich selbst zu kritisieren.

Sondern zu schauen, zu spüren, wie du dich dabei fühlst, wo du diese Freude im Körper empfindest, beim Bemerken, da bin ich weitergekommen, da habe ich etwas gelernt :).

Wenn du auf dem Weg zur Lösung einer Aufgabe etwas gelernt hast, dann notiere es dir in einem Workflow, damit du diese beim nächsten Mal schneller und reibungslos erledigen kannst.

Am besten schreibst du diese Workflows elektronisch und legst sie in einem Ordner ab.

Also, lass dich von diesen Fragen motivieren und schau wertschätzend auf deinen Tag zurück.

Was hast du heute gelernt? Wo bist du vorangekommen?

 

Liebe Grüße Gabi & Jutta – deine Gastgeberinnen im Kaffee-Gespräch

Mehr Kaffee-Gespräche findest du hier auf YouTube:    • Inspirationen zur…  

Mehr von Gabi, https://gabirieser.com/

Mehr von Jutta, https://juttaheld.de/

Leave A Response

* Denotes Required Field