Geheimtipp: Ein Reisebegleiter für heiteres und gelassenes Reisen im Feiertags-Trubel

 

Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele Reisezeit. Mit allen Herausforderungen, die solche Hoch-Reisezeiten mit sich bringen, Stau, Verspätungen, lange Schlangen an Infoschaltern und manchmal auch das seltsam anmutende Verhalten anderer. 

Wer die Gabe eines gelassenen Naturells besitzt, kann diese Umstände einfach so hinnehmen. Bewundernswert! 

Nur ist Gelassenheit nicht der 2. Vorname von jedem. Wenn man dazu neigt ungeduldig und nervös zu werden, dann kann es nützlich sein, in solchen lebhaften Reisezeiten einen Begleiter zu haben, der dafür sorgt die Reise heiter und unterhaltsam zu gestalten – trotz der Herausforderungen. Und da habe ich einen Tipp für Dich, nimm JUSTAN IPOV mit!

Jetzt sagst Du, kenn‘ ich nicht.

Ich stelle ihn Dir vor!

Die gute Nachricht, er braucht kein zusätzliches Ticket und auch keinen Platz im Auto – JUSTAN IPOV ist ein imaginärer Begleiter.

Keine Sorge, das ist kein Voodoo oder ähnliches.Interessant Ansicht - JUSTan IPOV

Des Rätsels Lösung,

JUSTAN IPOV  steht für „just an interesting point of view“
oder zu Deutsch „eine interessante Ansicht“

Was ist damit gemeint?
Dass Du jede Ansicht, unabhängig davon, ob es Deine eigene oder eine fremde Ansicht ist, als interessante Ansicht betrachten kannst.

Was geschieht dadurch?
Du nimmst damit den Aspekt der Wertung heraus.
Wenn eine Ansicht keine Wertung enthält, dann erlaubst Du Dir diese ohne Begrenzung zu betrachten.

Und so verändert sich beispielsweise auf Reisen Deine Haltung zu Staus, langen Schlangen an Infoschaltern, Verspätungen…

Natürlich kannst Du mit der Sichtweise, „eine interessante Ansicht“ auch in andere Bereiche Deines Lebens Leichtigkeit bringen.

JUSTAN IPOV ist ein Tool aus der Werkzeugkiste der Methode Access Conicousness®. Weitere Infos und Links dazu findest Du am Ende dieses Artikels.

Hier eine kleine Reisegeschichte von mir in Begleitung von JUSTAN IPOV:

Dieses Jahr im April war ich zum 1. Mal in Myanmar und es gab Vorgänge, die waren für die Gewohnheits-Autobahnen meines westlichen Hirns eine Herausforderung. In diesen Fällen habe ich JUSTAN IPOV als Reisebegleiter schätzen gelernt, da ich so schnell in den „interessante Ansicht-Modus“ umgeschaltet habe, statt nervös zu werden. 

Eine typische Situation hierfür war, der 1. Inlandsflug von Yangon nach Mandalay, Check-In und Security ist wie gewohnt gelaufen.

Dann ging es in den Gate-Bereich und hier wurde es interessant, es waren viele Flüge auf der Anzeigetafel, jedoch ohne Angabe des Gates. Die Lautsprecher-Durchsagen waren weniger gut verständlich. Es hatte den Anschein, dass nur zwei Ausgänge genutzt werden, jedoch blieb die Zuordnung der Flüge ein Rätsel. Auch die einheimischen Passagiere wirkten orientierungslos, waren jedoch ganz gelassen. Nachfragen brachte keinen Erfolg – keiner war zuständig.

Also, hinsetzen, an JUSTAN IPOV denken und den Blickwinkel „interessante Ansicht“ einnehmen und atmen.

Die Lösung im Fall der Flüge war, wenn eine Maschine zum Einsteigen bereit ist, läuft jemand von der Fluggesellschaft durch die Reihen und sammelt die Passagiere ein, manchmal mir einem Papp-Schild und manchmal ohne. 

Beim 2. Inlandsflug, war ich dann deutlich entspannter. 

Jedoch beim 1. Inlandsflug, hat es mir geholfen, um JUSTAN IPOV zu wissen und heiter und gelassen zu reisen.

Hier eine praktische Anleitung:

Wenn sich das jetzt für Dich seltsam anhört, lade ich Dich zu einem Experiment ein:

Erlaube Dir die nächsten drei Tage, zum Beispiel auf Deiner Reise, mit der Sichtweise „interessante Ansicht“ zu experimentieren, ob Du dran glaubst oder nicht.

Wie kann das Aussehen?

Wenn Du bei Dir einen Gedanken bemerkst, wie
„was läuft da ab“
oder
„was habe ich da wieder gemacht“, dann drücke die virtuelle Stopp-Taste.
Und sage Dir „interessante Ansicht, die ich da habe“.

Warte einen Moment und beobachte, wie sich die Ansicht verändert.
Dann sage es Dir noch einmal – „interessante Ansicht, die ich da habe“. Wiederhole das ruhig 2 – 3 mal.

Wie fühlt sich die Ansicht jetzt für Dich an?
Fühlst Du Dich nun deutlich leichter?
Wenn Du Dich nur etwas leichter, freier fühlst, aber die Ansicht immer noch an Dir nagt, dann wiederhole den Satz noch ein paarmal.
Meistens stellt sich nach einer kurzen Zeit des Übens, die Überraschung ein, wie man Ansichten verändern kann.

Ebenso kannst Du so Ansichten anderer betrachten. Du hörst beispielsweise eine Äußerung, die dich den Kopf schütteln lässt, dann experimentiere mit dem Werkzeug „interessante Ansicht“.

Kommt Dir der Artikel im 1. Moment seltsam vor?

Wie wäre es mit dem 1. Experiment? Interessant Ansicht

Hier habe ich einen kleinen Erinnerungssticker „interessante Ansicht“ zum Download für Dich!
Wenn Du magst benutze ihn als Lesezeichen für Deine Reiselektüre.

Und nun gehen wir langsam auf Weihnachten zu – ich wünsche Dir eine wundervolle und friedliche Zeit, die einfach genau so ist, wie Du es Dir wünschst!

Alles Liebe!

Jutta

PS.: Zum an den Spiegel stecken – Liebe Dich selbst! Schenke Dir ein Lächel! Und entdecke Dich & die Welt! 🙂 

 

Hier die versprochenen Links:

1 Comment

Leave A Response

* Denotes Required Field