Du bist einfach gut! Die WOW-Liste erinnert Dich daran!

Einladung zum ANDERS MACHEN

[Blogserie: Einladung zum ANDERS MACHEN als Video– Folge 32]

 

Hallo liebe ANDERS MACHERIN und lieber ANDERS MACHER,

wie oft bist Du am Ende des Tages begeistert von Dir und sagst, „wow, war ich heute wieder gut“?

Ich sag‘ jetzt einfach, „Du bist die Größte, es ist Wahnsinn was Du alles tust“!

Mit dieser Einladung zum ANDERS MACHEN, zeige ich Dir eine Möglichkeit, mit der Du es Dir selbst beweisen kannst.

Natürlich brauchst Du es nicht beweisen!

Jedoch gibt es Phasen, in denen sich der innere Kritiker laut bemerkbar macht und in diesen ist es nützlich zu sehen und zu würdigen was geschehen ist, um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und dafür, hier die Einladung zum ANDERS MACHEN an Dich:

Erstelle Deine WOW-Liste!

Freue Dich über das, was Du geschafft hast!

Hier die Vorlage für Deine WOW-Liste:

WOW-Liste

 

Klicke hier zum Download der WOW-Liste.

Nutzen – wozu so eine Liste?

Weil viele von uns dazu neigen, den unerledigten Punkten auf der To-Do-Liste mehr Aufmerksamkeit zu schenken, statt den Blick darauf zu richten was getan ist und dies wertzuschätzen.

Die Liste zeigt Dir schwarz auf weiß, was Du den ganzen Tag über erledigt hast und das ist eine ganze Menge! Glaube es mir!

Du wirst überrascht sein, was an einem Tag zusammen kommt. Aufgaben, die man häufig nicht wahrnimmt, weil es „nebenbei“ geschieht.

Führe einige Tage diese Liste und Du wirst beeindruckt sein, was Du alles schaffst. Die nagende Frage, was habe ich heute eigentlich getan, kannst Du damit verabschieden.

Zum WIE der WOW-Liste:

  • Lade Dir die Vorlage runter und drucke Dir mehrere Exemplare aus.
    Natürlich kannst Du auch Deine eigene Liste kreieren.
  • Vermerke das Datum und lege die Liste so hin, dass Du sie zur Hand hast.
  • Lege los! Trage in die Liste ein, was Du erledigt hast! Stichworte sind ausreichend.

Es darf alles auf die Liste, was Du einem Tag erledigt hast! Sei großzügig mit Dir und notiere all die vielen Kleinigkeiten!

Das mit den Kleinigkeiten akribisch notieren, solltest Du wenigstens die ersten drei Tage machen, einfach damit Du ein Bild davon bekommst. Das hilft Dir zu entscheiden, wie Du zukünftig damit umgehen möchtest, dazu später mehr.

Wenn ein Blatt gefüllt ist, nimm das Nächste 🙂 .

Blicke am Ende des Tages auf Deine Liste ,

  • siehst Du was da alles steht? WOW! Dass hast Du alles erledigt!
  • Klopfe Dir auf die Schulter und schenke Dir dabei ein inneres Lächeln!
  • Und schenke Dir Aufmerksamkeit – tue etwas was Dir gut tut, dass Du liebst. Das kann eine stille Viertelstunde mit einer Tasse Tee sein, beschwingtes Tanzen, ein Spaziergang oder ein paar Seiten lesen.
  • Wenn Du magst, verbinde den Blick auf die Liste mit einer Abendvisite, mehr darüber in diesem Artikel.

Fragst Du Dich jetzt, wie lange soll ich die Liste führen?

Dafür gibt es keine feste Regel. Aus meiner Erfahrung empfehle ich anfangs, die Liste mindestens über 7 Tage zu führen, so bekommst Du ein Gespür, darauf zu blicken, wie Du die Tage meisterst.

Wenn Du bemerkst, ich stelle mir häufiger die Frage, was tue ich den ganzen Tag, dann ist es Zeit eine WOW-Listen-Phase einzulegen.

In meiner Anfangsphase mit der Liste, hat mich der WOW-Effekt so begeistert, dass ich diese über Wochen führte.

In dieser Zeit habe ich einen weiteren Mehrwert der Liste entdeckt, durch das Führen der Liste und den täglichen Rückblick, habe ich manche Vorgehensweisen verändert, wie zum Beispiel, das Bündeln ähnlichen Aufgaben, das Herausfinden, wann mir welche Aufgaben leichter von der Hand gehen.

Sprich, Du kannst die WOW-Liste ebenso nutzen, um zu betrachten:

  • Was tue ich wie?
  • Gibt es Möglichkeiten, es für mich leichter, einfacher zu gestalten?

 

Frei nach dem Zitat von Moshe Feldenkrais:

Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst.

Zusammengefasst:

  • Starte damit Deine WOW-Liste zu führen und sei begeistert und beeindruckt von Dir selbst!
  • Nimm dem inneren Kritiker den Wind aus Segeln!
  • Nutze die Gelegenheit zu entdecken, ob es Alternativen gibt, wie Du es Dir leichter oder einfacher machen kannst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken Deines WOW-Effektes!

Bei Fragen bin ich gerne für Dich da!

Liebe Grüße

Jutta

PS: Du bist vollkommen, so wie Du in diesem Moment bist!
Schenke Dir ein Lächeln & LIEBE Dich!

 

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field