Blogserie: Einladung zum ANDERS MACHEN! Lege die Messlatte tiefer und erreiche Deine Ziele mit Freude! – Trainiere Deinen Veränderungsmuskel – Woche 15

Einladung zum ANDERS MACHEN

 

Hallo liebe ANDERS MACHERIN und lieber ANDERS MACHER,

wie geht es Dir in diesen warmen Sommertagen?

Vielleicht unterstützt Dich die 3-Schritte-Methode zum Ruhe bewahren, ab und an diesen heißen Tagen in Deinem Gleichgewicht zu bleiben und den Sommer zu genießen.

In dieser Woche möchte ich Dich, mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Aufforderung einladen, an Deinen Zielen dranzubleiben und diese zu erreichen.

Jetzt meine Einladung zum ANDERS MACHEN an Dich in Woche 15:

Lege die Messlatte tiefer!

Was ist der Nutzen für Dich?

  • Du motivierst Dich.
  • Du stärkst das Vertrauen in Deine Fähigkeiten.
  • Du kommst in die Umsetzung.
  • Du bleibst im TUN. 
  • Du machst es Dir leichter von der Komfort- in die Lernzone zu wechseln.
  • Du erreichst Deine Ziele mit Freude in Deinem Tempo.

Worum es geht?

Kennst Du diese Situation?

Du hast Dir ein Ziel gesetzt. Du willst etwas Neues anpacken oder etwas verändern. Du hast vor Augen, wie das Ergebnis aussehen soll.

Und dann bemerkst Du auf dem Weg zum Ziel, Gefühle wie, Dir geht die Luft aus, Du bremst Dich selber aus und jeder Schritt fühlt sich schwer an.

Was ist passiert?

Es könnte sein, das Du Dir Messlatte zu hoch gelegt hast.

Ich beschreibe an einem Beispiel von mir was ich meine:

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt einiges an meinem Blog zu ändern. Ich hatte mein Bild, wie es fertig und natürlich perfekt aussehen soll im Kopf. Ich hatte eine To-Do-Liste gemacht, legte los und frustrierte mich damit, für manchen Schritt deutlich mehr Zeit zu brauchen als ich geplant hatte.

Es war Zeit innerlich die Stopp-Taste zu drücken und genau hinzuschauen, was ich da tue.

Hier meine Erkenntnis:

Ich habe mir die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich habe gesehen was alles zu tun, sowie neu zu lernen ist und all das wollte ich möglichst schnell und perfekt machen. Gefühlt lag die Messlatte bei 2,50 Meter und schien mir im Unterbewußten unüberwindlich. Meine Energie sank in den Keller und ich wechselte gedanklich direkt von Komfort- in die Panikzone. Der Lernzone gab ich keine Chance. 

Die Lösung war, die Messlatte tiefer zu legen!

Ich überarbeitete meine To-Do-Liste und unterteilte die Aufgaben in machbare Schritte. 

Jeder Schritt den ich machte, motivierte mich zum nächsten Schritt. Im Tun entdeckte ich Möglichkeiten, manches anders oder einfacher zu machen. Sowie die Option, ich kann später zu dem Punkt zurückkehren und daran feilen. Weiterer wesentlicher Punkt war, ich bat um Hilfe und tauschte mich mit anderen aus, dadurch habe ich vieles schneller gelernt und mein Netzwerk an gegenseitigen Unterstützern ist gewachsen.

Was kannst Du aus diesem Beispiel für Dich mitnehmen?

Betrachte die Option, ob Du Dir die Messlatte zu hoch gelegt hast.
Ein Indikator kann sein, Du liebst das Bild von Deinem Ziel, jedoch der Gedanke an die Umsetzung bereitet Dir Unbehagen oder sogar Angst.

Wenn dem so ist,

  • dann lege die Messlatte tiefer!
  • Teile die Aufgaben, auf dem Weg zum Ziel, in für Dich machbare Schritte ein!
  • Kalkuliere Zeit zum Lernen und Experimentieren ein und freue Dich über neu gelerntes! So wirst Du es lieben, in Deiner Lernzone zu sein!
  • Bitte um Unterstützung!
  • So wird der Erfolg für Dich erlebbar und Du motivierst Dich selbst!
  • Mit jedem Schritt näherst Du Dich Deinem Ziel unaufhaltsam und mit Freude über Deine Erfolge!

Durch diese Vorgehensweise, wächst Dein Vertrauen in Deine Fähigkeiten. Du widmest Deine Aufmerksamkeit dem Tun! So bleibt keine Zeit mehr für Perfektionismusgedanken oder Diskussionen mit dem inneren Kritiker.

Selbst wenn ich mich wiederhole, ich lade Dich herzlich zu diesem ANDERS MACHEN Experiment ein! Es funktioniert! Die Kunst ist herausfinden, welches die passende Schrittgröße für Dich ist, das kommt in Tun.

Ich freue mich von Dir zu hören, ob Du die Höhe der ein oder anderen Messlatte verändert hast und wie Deine Erfahrungen sind. Das Kommentarfeld ist für Deine Einträge bereit.

Bitte melde Dich bei mir, wenn Du Fragen zu diesem Artikel hast, sende mir eine Mail an jutta.held@hemaco.de

Herzliche Grüsse

Jutta

Zur Erinnerung:

  • Wenn Du magst, notiere Dir, was Du bei den Veränderungs-Experimenten empfindest in Deinem persönlichen Veränderungs-Tagebuch.
  • Den Erinnungssticker zum ANDERS MACHEN kannst Du hier runterladen und ausschneiden.

Leave A Response

* Denotes Required Field