GUTES LEBEN! Gibt es ein Rezept dafür? Eine Anleitung?

Gibt es die Anleitung für ein gutes Leben?
Lass uns und doch über das Gute Leben reden, war Gabis Idee, als wir uns zu diesem Kaffee-Gespräch trafen.
Gesagt, getan!
Los gehts!

Gutes Leben, was ist das eigentlich?

Gibt es eine Anleitung dafür?
Nun, dies sei jetzt schon verraten, uns beiden ist keine Anleitung a la Koch-Rezept oder Liste bekannt.
Jedoch hat jede/jeder von uns den Raum, durch das eigene Verhalten zu gestalten.
Schnapp dir doch einen Kaffee oder Tee und komm ins Kaffee-Gespräch und lass dich inspirieren!

Hier die Gesprächsinhalte locker zusammengefasst:

Wie häufig geraten die Dinge, die dazu beitragen sich zu freuen, zu staunen, neues zu entdecken in den Hintergrund, durch das angetrieben sein zur Selbst-Optimierung und dieses „ich muss noch“?

Wie lässt sich das gute Leben gestalten?

Ist Smiley an der Webcam – Selbst-Optimierung oder entlastender Reminder?

Eine Frage der Sichtweise?

Messen wir uns an anderen? 

Bewerten wir uns danach, ob wir unsere To-do-Listen etc. abgearbeitet bekommen?

Scheitern – woran?

Scheitern, durch Selbst-Optimierungs-Anspruch?

Wie viele APPs brauchen wir um unser Leben zu managen, optimieren? 

Was bleibt dabei auf der Strecke?

Anschauliches Erfahrungsbeispiel von Gabi, ihr Resilienz-Artikel, mit welchen Anforderungen und persönlichen Ansprüchen verbunden. Von Keyword-Optimierung, über inhaltliches etc. 

Tipp von mir, Gabis der Artikel zu Resilienz ist lesenswert!

Was passt zu mir?

APPs, Frameworks, es sind “nur” Tools.

Entscheidende Frage ist, was passt zu mir, zu meinem ganz persönlichen Betriebssystem?

Sich einen Moment herausnehmen und sich die unterschiedlichen Aspekte anschauen. Was passt zu mir?

4:02 Min Gutes Leben – dafür gibt es keine Liste, Rezept oder Anleitung. 

Wie bin ich?

Was brauche ich?

Wobei empfinde ich Freude?

Was sagt, mein G’spür dazu?

Ist es Aufregung oder Angst?

Das komische „Gefühl“ auszuhalten, wenn man sich auf etwas Neues einlässt, etwas ausprobiert. Diese Entscheidung bewusst treffen.

Dabei kann unterstützen sich zu erinnern, was man in der Vergangenheit bereits gemeistert hat, wie man Lösungen in Situationen gefunden hat, die einen unvorbereitet getroffen haben.

Woran machen wir fest, was ein gutes Leben ist?

Sind es äußere Ereignisse?

Das Wertschätzen von Ressourcen, die wir haben, wie Zugriff auf reines, sauberes Wasser?

Was ist meine Sichtweise auf diese Dinge?

Wie lasse ich mich beispielsweise durch Nachrichten aus unterschiedlichsten Medien „gefangen nehmen“?

Welchen Einfluss haben diese auf meine Sichtweise?

Sich fragen, wie häufig brauche ich diesen Nachrichten-Input am Tag?

Sowie sich bewusst dafür zu entscheiden, will ich das JETZT?

Wie will ich meine Welt gestalten? Und wodurch gestalte ich diese?

Sich auf etwas neuen einlassen, kann etwas Alltägliches sein, wie ein Brot selbst zu backen. Und dabei wahrzunehmen, welche Wirkung das auf mich? 

Oder Gartenarbeit, frei von Perfektionsanspruch. Durch den Garten schlendern und mit ganzem neuen Blick entdecken :).

Wie bin ich denn? 

Forschungsreise zu sich selbst empfindend und spürend gestalten. 

Es geht nicht darum, sich zu bewerten, es geht um den neugierig interessierten g’spürigen Blick auf sich.

Das WiederLesen von Büchern ist eine interessante Möglichkeit zu entdecken, was sich in der persönlichen Betrachtungsweise verändert hat

Das von Gabi erwähnte Buch, 

Das gute Leben ist von Heiko Ernst. 

Wir wünschen euch und uns ein gutes Leben!

Alles Liebe 

Gabi & Jutta – eure Gastgeberinnen im Kaffee-Gespräch

Hier findest du weitere Kaffee-Gespräche von uns:

https://youtube.com/playlist?list=PLz2EWFlc33SOO72QOzEoelVD4uFnVSEdI

Leave A Response

* Denotes Required Field