Nutze die Adler-Perspektive! Lerne selbst Deine größte Unterstützerin zu sein [Podcast Folge #6]

006: Blicke aus der Adler-Perspektive auf dein Leben! Kleine Übung die große Wirkung haben kann

Hier findest Du Notizen und Shownotes zu dieser Podcast-Folge

(es ist kein Transkript, sprich es gibt Abweichungen zum Podcast)

Warum Du diese Übung etwas für Dich ist, auch wenn Dein Tag schon reichgefüllt ist?

 

Weil sie Dich unterstützt,

  • Dich zu wertschätzen,
  • Dir selbst Energie zu schenken.

Ich lade Dich ein, ziehe Dich kurz aus dem Getümmel des Alltags zurück und

  • Blicke auf Deine Erfolge,
  • betrachten was Dir Energie spendet und
  • in welche Richtung, Du Deine Weichen stellen möchtest.

Nutze die Perspektive des Adlers, um auf Deine Themen, Erfolge und Erfahrungen zu blicken.

Also, wann nimmst Du Dir 20 Minuten Zeit, Dich einem Adler gleich in die Lüfte zu erheben?

Herhebe Dich in die Lüfte und stelle Dir aus der Adler-Perspektive die folgenden vier Fragen:

Hier die Fragen und die Anleitung zum Download. So kannst Du sie mitnehmen und die Übung draussen in der Natur machen :-).

 

1. Was ist Dir gelungen, worauf bist Du so richtig stolz?

2. Wovon würdest Du gerne mehr tun? Was spendet Dir Energie?

3. Was würde Dich unterstützen, einem Wunsch/einem Ziel näher zu kommen?

4. Was kannst Du heute tun, um den ersten Schritt zu machen?

Hier die Anleitung:

  • Nimm Dir für jede Frage Minium 5 Minuten Zeit.
  • Nützlich ist es, wenn Du Dir die Frage laut stellst (sie aussprichst) und diese wiederholst.
    Beispielsweise, kannst Du die Fragen aufnehmen (Smartphone-App nutzen) und sie Dir vorlesen lassen. Oder indem Du den Podcast einfach an der passenden Stelle stoppst.
  • Notiere Dir Deine Antworten.
    Oder nimm Deine Antworten auf, z. B. mit einer Sprach-App auf dem Smartphone.
  • Tue den 1. Schritt und trage Dir jetzt den Termin für diese Übung in den Kalender ein.

Wünschst Du Dir etwas mehr Informationen und Beispiele zu den Fragen?

Hier kommen sie:

1. Was ist Dir gelungen, worauf bist Du so richtig stolz?

Denke hier an Deine persönlichen Erfolge! Es zählt Deine Sichtweise!

Beispiele was das sein könnte:

  • Du lebst in einem Ballungsraum und hast Deine bezahlbare Traumwohnung gefunden.
  • Du hast souverän auf eine Frage reagiert, mit der Dich ein Kunde überrumpelt hat.
  • Du bist gelassen mit einem unangenehmen Alltagsereignis umgegangen statt Dich zu ärgern.

Hier Beispiele von mir:

Ich freue mich darüber, dass ich mit diesem Podcast live gegangen bin.

Ich freue mich über das Feedback einer Kundin, die mir geschrieben hat, das durch unsere Coaching-Sitzung ihre Energie wieder ins Fließen gekommen ist und sie so wieder deutlich handlungsfähiger in ihrem Business ist.

2. Wovon würdest Du gerne mehr tun? Was spendet Dir Energie?

Was ich damit meine, finde heraus was Dir Energie spendet. Das sind die Dinge, die Dich zum Sprühen vor Energie bringen. Du spürst, wie Dir Aufgaben ganz leicht von der Hand gehen.

Für mich ist beispielsweise Bewegung so ein Energie-Spender. Das kann die unterschiedlichste Art von Bewegung sein, Nordic Walking, Radfahren, Tanzen, Bewegungsmeditation, Yoga.

Wenn es beispielsweise bei Dir Musik ist, dann sorge dafür einen MP3-Player und Kopfhörer im Alltag zur Hand zu haben und gönne Dir kleine Auszeiten mit ein paar Takten Musik, die Dich lebendig macht und so Deine Energie-Tanks auffüllt.

3. Was würde Dich unterstützen, einem Wunsch/einem Ziel näher zu kommen?

Hier Beispiele von mir:

Mich unterstützt der Austausch mit Menschen, die ähnliche Ziele oder Projekte haben. Zum Beispiel in einem Erfolgsteam oder einer Master-Mind-Gruppe, das kann online sein oder ein direktes Treffen. Es ist ein gegenseitiges Lernen, Inspirieren und Motivieren.

Ich finde es interessant, wie ich die Erfahrungen anderer beispielsweise auf meine Themen übertragen kann und so mein Buffet an Möglichkeiten erweitere.

Ebenso aktivierend ist es, andere mit Ideen und Impulsen zu unterstützen, häufig mobilisiert das die Ideen-Werkstatt für eigene Projekte.

4. Was kannst Du heute tun, um den ersten Schritt zu machen?

Beispielsweise, nimm zu jemanden Kontakt auf, der das bereits tut, was Du Dir wünschst zu tun.

Du könntest Fragen, was sie oder ihn bei der Umsetzung unterstützt hat. Es kann durchaus sein, das solch ein Gespräch der passende Impuls für Deinen nächsten Schritt ist.

Erinnere Dich an die Mini-Schritte – Podcast-Folgen 2,3 und 4!

Es ist vollkommen OK in Mini-Schritten voran zu gehen!

Stelle Dir Dein Strahlen vor, wenn Du mutig einen Mini-Schritt gegangen bist.

Wie fühlt sich das an?

Einen wesentlichen Schritt hast Du jetzt bereits gemacht, weil Du Dir Zeit genommen hast, Dich beim Hören dieser Podcast-Folge damit zu beschäftigen.

Applaus für Dich! 

Betrachte, wie Du Dich nach dieser Übung fühlst? Hast Du Lust, Dir ein inneres Lächeln zu schenken?

Du kannst diese Übung immer wieder machen, um aus der Adler-Perspektive auf Deine Themen zu blicken! Wenn Du Dir schriftliche Notizen machst, kannst Du betrachten, was sich verändert, wo Du vielleicht den Wunsch hast etwas zu justieren oder Fähigkeit weiterzuentwickeln.

 

Ausklang – das kannst Du aus dieser Folge mitnehmen:

  • Entdecke aus der Adler-Perspektive, wie Du Dich selbst unterstützen und wertschätzen kannst!
  • Du bist selbst Deine größte Energie-Spenderin / Dein größter Energie-Spender!

 

Vielen Dank für Deine Zeit und Aufmerksamkeit, um diese Podcast-Folge zu hören und den Beitrag zu lesen!

Schenke Dir nun selbst die Zeit, Dich einem Adler gleich in die Lüfte zu erheben!

Wenn Du erzählen möchtest, welche Erfahrungen Du bei der Übung gemacht hast, dann freue ich mich über eine Nachricht im Kommentarfeld oder per Mail.

Ich sende Dir sonnige Sommergrüße,
Jutta

 

Links zu dieser Podcast-Folge

Fragen und Anleitung zu dieser Folge

Die Folgen zur Strategie der Mini-Schritte im Überblick:
Wie Du in Bewegung kommst – Teil 1
Tue es! – Teil 2
Profitiere von Erfolge und Erfahrung aus der Mini-Schritt-Praxis

Im Podcast erwähnter Blogartikel vom März 2015 – Blicke aus der Adler-Perspektive auf Dein Leben

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field