Einsamer Wolf oder lieber im Rudel? „FlexWölfe“ mögen Erfolgsteams!

Einsamer Wolf oder lieber im Rudel? Nach etwas Nachdenken über die „Aufmacher-Frage“ von Claudia Kauscheder, zu Ihrer Blogparade, ist meine Antwort „FlexWölfin“. Diese Wortschöpfung habe ich gerade für mich gefunden.

Wie bin ich zu dem Wort „FlexWölfin“ gekommen? Durch Gelegenheiten in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern zu agieren, sowohl alleine im eigenen Office, als auch in Projekten bei Kunden, ist meine Erfahrung, es geht beides. Sowohl im Rudel kreativ gestalten, als auch allein. Wobei in den „einsamer Wolf-Phasen“, das Erfolgsteam ein wertvoller Faktor ist.

Erfolgsteam als Mosaikstein in der unternehmerischen Entwicklung

An Projekten, die meine berufliche Entwicklung als Unternehmerin betreffen, arbeite ich vorwiegend alleine in meinem Office. Und erlebe hier Erfolgsteams als wertvolle Unterstützung. Um die Dinge, die ich im stillen Kämmerlein erarbeite, in einem geschützten Raum mit anderen Reflektieren zu können.

Geben und Nehmen im Erfolgsteam:

  • Anregungen und Empfehlungen, wenn es darum geht an einem Konzept, Text u. a. zu feilen.
  • Gegenseitiges lernen – ich lerne viel durch die Projekte der Anderen und bekomme Impulse für mich.
  • Tipps zur Umsetzung von Ideen, die durch den Kopf schwirren, wo jedoch die Umsetzung noch unklar ist.
  • Motivation bei „Druchhänger-Phasen“, der Blick von aussen hilft beim Perspektivwechsel, sowie in Momenten der „Betriebsblindheit“

Das Ganze lebt davon, das es auf Gegenseitigkeit geschieht und es OK ist, wenn mal der/die eine mehr gibt oder mehr aus der Gruppe empfängt.

Meine Erfolgsteam-Erfahrungen

Derzeit bin ich in einem Erfolgsteam aus 6 Frauen, die alle selbständig sind und zum Großteil eine ähnliche berufliche Grundorientierung haben. Wobei jede Ihren besonderen Businessfokus hat. Wir kommen aus unterschiedlichen Erfahrungswelten und jede ist an einer anderen Stelle in Ihrer aktuellen Business-Position. Gerade von diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit profitiert die Gruppe, so empfinde ich es.

Wir sind ein vorwiegend virtuelles Erfolgsteam und haben uns durch Online-Programme kennengelernt. Über unsere Themen und Projekte tauschen wir uns via Trello als Forum aus.

Beim reinen Online-Austausch fehlte uns etwas und so haben wir eine wöchentliche Skype-Runde ins Leben gerufen. Hier berichtet jede über die vergangenen Woche und was für diese Woche auf der Agenda steht, sowie zu welchen Themen Sie sich Unterstützung wünscht.

Eine tolle Erfahrung war, das wir uns dieses Frühjahr zum ersten Mal live getroffen haben und es so war, als würden wir uns seit Ewigkeiten kennen.

Vor diesem Erfolgsteam, war ich bereits in anderen Erfolgsteams, vorwiegend in moderierten Kleingruppen. Mich hat die Teilnahme auf meinem Weg immer ein Stückchen weitergebracht.

Wobei dies auch abhängig von der persönlichen Situation ist. Sprich wenn man gerade in einer stressigen Phase ist, warum auch immer, geht es bei einem selbst gefühlt vielleicht langsamer voran als bei den Anderen. Gerade dann kann das Erfolgsteam eine motivierende Stütze für einsame Wölfe sein.

Wichtig im Team ist der achtsame und wertschätzende Umgang miteinander, sowie das Vertrauen und die Zuverlässigkeit, das das was kommuniziert wird in der Gruppe bleibt.

Mein Tipp, wenn sich die passenden Menschen zusammenfinden einfach ausprobieren und wachsen lassen. Vorgehnsweisen und Regeln auf dem Weg entstehen lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Erfolgsteam!

Wer mag und kann mich gerne zum Erfahrungsaustausch kontakten.

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Comments

  • Mario

    Reply Reply 9. August 2014

    Hallo, ich bin auch mit dabei bei Eurer Blogparade. Ich habe meinen Artikel unter Online gestellt.

    • Jutta Held

      Reply Reply 11. August 2014

      Hallo Mario,

      schön, dass Du dabei bist!
      Danke für die Verlinkung!

      Herzliche Grüsse
      Jutta

Leave A Response

* Denotes Required Field