Die Strategie der Mini-Schritte – Wie Du in Bewegung kommst, statt auf der Couch zu parken – Teil 1[Podcast Folge #2]

Wie Du inBewegung kommst, statt auf der Couch zu parken - Strategie der Mini-Schritte Teil 1

002: Strategie der Mini-Schritte – verlasse den Parkplatz Couch und komme in Bewegung – Teil 1

Hier findest Du Notizen und Shownotes zu dieser Podcast-Folge

(es ist kein Transkript, sprich es gibt Abweichungen zum Podcast)

Worum es in dieser Podcast-Folge geht:

Wie in der Start-Folge angekündigt, geht es in dieser und nächsten Folge, um die Strategie der Minischritte oder das Geheimnis der Minischritte.

Das ist eine Möglichkeit mir der Du Dir den Einstieg in die Veränderung, das Anders Machen einfacher gestalten kannst.

Ich lade Dich ein, höre einfach mal rein und betrachte, ob es für Dich passend ist und experimentiere damit.

Das Geheimnis der Minischritte ist eigentlich kein Geheimnis, diese Strategie kann jeder anwenden.

Das Wesentlich ist, sich daran zu erinnern und es zu tun, wenn man bei einem Thema etwas ändern möchte. Der Nutzen der Strategie ist, das die Minischritte Dich beim dranbleiben unterstützen.

Und gleich vorweg gesagt, es ist keine 5-Minuten-Zauberstab-Strategie, bei der es für Dich nichts zu tun gibt.

Wie ich in der Start-Folge bereits erzählt habe, war mein Auslöser einen anderen Weg zu finden mit Veränderung umzugehen, dass ich gemerkt habe, wie mich meine zu groß geplanten Schritte in Stolpern gebracht haben und ich so nicht am Ball geblieben bin.

Auf meiner Entdeckungsreise, wie ich das denn anders angehen könnte, habe ich mich an die Strategie der Minischritte erinnert.
Diese Strategie hatte ich vor einige Jahre in einem Buch von Maria Lo Verde kennengelernt. Das Buch heißt, Wege aus der Stressfalle. Den Link zum Buch findest unter diesem Artikel.

Und seitdem experimentiere ich damit. Und ganz ehrlich, manchmal starte ich in meiner Anfangseuphorie einfach los und merke dann, dass mir die Luft ausgeht, weil die Schritte zu groß sind und dann wechsele ich einfach zu den Minischritten. 😉

Soviel zu Vorgeschichte, fangen wir an.

Diese Podcast-Folge basiert auf einem Blogartikel, der Serien Einladung zum Anders Machen. Den Artikel verlinke ich in den Shownotes am Ende dieses Beitrags.

 

Das Geheimnis der Mini-Schritte – Teil 1

Die Situation: Du möchtest Dich bewegen und parkst noch auf der Couch?

Nutze das Geheimnis des Mini-Schritts!

Mache einen Mini-Schritt um in Bewegung zu kommen!

Kennst Du das Gefühl nagender Unzufriedenheit, weil Du Dir häufiger vorgenommen hast Dich mehr zu bewegen und wieder hat es nicht geklappt. Es sind tausend Dinge dazwischen gekommen und abends bekommst Du die Kurve nicht mehr.
Du kennst die Warums, die für Bewegung sprechen, die brauche ich Dir hier nicht zu erzählen.
Ich verspreche Dir, das Wie der Minischritte ist ganz unkompliziert und einfach.
Es darf Dir auch lächerlich vorkommen. Starte das Experiment!

Der Mini-Schritt:

Vereinbare mit Dir,

• die nächsten 3 Tage Deine Trainings- oder Spaziergangskleidung
zu einem festen Zeitpunkt anzuziehen.

Beispielsweise, wenn Du nach der Arbeit nachhause kommst oder wenn Du Deinen Arbeitstag im Homeoffice beendest oder eine längere Pause machst.

• OK! Das war es schon!

Jetzt entscheidest Du, wie es weiter geht!

Es ist in Ordnung, wenn Du Dich mit Deiner Trainingskleidung aufs Sofa setzt.

Wie fühlt sich das an?

Vielleicht denkst Du, jetzt habe ich die Klamotten schon mal an, da kann ich mich auch 5 – 10 Minuten bewegen.
Beispielsweise eine Runde in Deinem Wohnviertel gehen oder Gymnastik machen oder tanzen.

Und wenn es Dir gefällt, mache weiter! Du entscheidest es!

[su_box title=“Zur Erinnerung: Die Minischritt-Vereinbarung ist: “ style=“soft“ box_color=“#ed4814″]Ziehe die nächsten 3 Tage Deine Trainings- oder Spaziergangs-Kleidung, zu einem festen Zeitpunkt an.

Alles Weitere entscheidest Du!
[/su_box]

Was steckt dahinter?

Sitzt Du jetzt etwas irritiert und Kopf schüttelnd da?
Mir ging es so ähnlich, als ich das erste Mal von den Mini-Schritten hörte, jedoch es funktioniert.

Was dahinter steckt, es ist hilfreich einen klitzekleinen Schritt zu machen, um in Bewegung zu kommen, um die Veränderung zu fühlen.

Damit weißt Du, um das Geheimnis der Mini-Schritte und kannst es immer wieder für Dich nutzen.

Vielleicht legst Du Dir Dein Mini-Schritt-Notizbuch an.

Ich habe so eines und nutze es, um Mini-Schritte zu formulieren, wenn ich bei einem Projekt / einer Aufgabe ins Stocken komme.

Dann schreibe ich einen Mini-Schritt auf und fange an.

Ist dieser Schritt gemacht bin ich (meistens) wieder im Fluss.

Mein Mini-Schritt-Notizbuch ist ein kleines Vokabelheft, dass in Griffnähe vom Schreibtisch ist. Ich notiere meine Mini-Schritte mit der Hand oder mache kleine Skizzen. Für mich funktioniert in diesem Fall,  das Schreiben mit der Hand besser als elektronische Notizen.

Finde heraus was für Dich passt.

Ausklang – Was Du aus dieser Folge mitnehmen kannst:

  • Mini-Schritte unterstützen Dich in Bewegung zu kommen und an Themen dranzubleiben. Das kann körperliche, geistige und/oder kreative Bewegung sein. In der Podcast-Folge habe ich das Beispiel mit der Bewegung gewählt, weil dieser Minischritt so einfach umzusetzen ist, das fast schon der nächste Schritt lockt! Und Bewegung einfach die Energie-Tankstelle ist, die Lebendigkeit in den Tag bringt.
  • Du kannst die Strategie der Mini-Schritte auf unterschiedliche Aufgaben in Deinem Leben übertragen und anwenden.
  • Erlaube Dir das Spiel mit den Mini-Schritten und erhöhe Deine Freude- und Erfolgsbilanz!
  • Und wenn ein Mini-Schritt, mal ins Leere geht, nutze die Chance beim nächsten Mini-Schritt diese Erfahrung, lerne daraus – mach’s anders:)

Jetzt bist Du dran:

  • Mache Deinen 1. Mini-Schritt.

…und wenn Du sagst, ich bin ausreichend in körperlicher Bewegung, dann

  • betrachte, bei welcher Aufgabe, welchem Thema unterstützt es Dich einen Mini-Schritt zu tun, um bezogen auf die Aufgabe/Thema in Bewegung zu kommen.

 

Ergänzende Links zu dieser Podcast-Folge:

Buch: Wege aus der Stressfalle von Mary LoVerde

Blogartikel Du möchtest Dich bewegen und parkst noch auf der Couch? Nutze das Geheimnis des Mini-Schritts!

 

Wenn Du Lust hast, dann berichte über Deine Mini-Schritt-Erfahrungen im Kommentar unter diesen Shownotes.

Wir hören uns in der nächsten Folge, das ist Folge 3, da geht es um Teil 2 der Strategie der Mini-Schritte – mit dem Titel TUE ES!

Ich verspreche Dir, der Schritt ist ebenso einfach und unkompliziert wie dieser!

Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinen Mini-Schritt-Experimenten und sage Danke, dass Du mir Deine Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Bis dann!
Ciao

Jutta

2 Comments

  • Sandra Bischoff

    Reply Reply 13. August 2016

    Klasse, Jutta, vielen Dank!

    Ich bin normalerweise eher Leserin und als Hörerin. Aber jetzt, wo ich Deinen motivierenden Mini-Schritt-Beitrag gehört habe, merke ich, wie Deine Stimme zusätzliche Impulse gibt. 🙂

    Herzliche Grüße
    Sanda, neugierig geworden auf Deine nächsten Podcast-Beiträge

    • Jutta Held

      Reply Reply 14. August 2016

      Liebe Sandra,

      DANKE für Deinen Kommentar:)!
      Es freut mich, das Du als passonierte Leserin, mir Dein Ohr schenkst:).
      Und ich Deinem Hörsinn Impulse schenken darf!
      Was für eine Motivation für die nächste Folge – sie fast reif zur Veröffentlichung.

      Sonnige Grüße
      Jutta

Leave A Response

* Denotes Required Field