Verena Linharts Blogparade zum Thema Stolz – mit interessanten Einsichten für mich

Verena Linhart hat mich zu Ihrer Blogparade zum Thema Stolz eingeladen!

Liebe Verena, vielen Dank für die Einladung! Ein virtueller Blumenstrauss dafür!

Blumen einfach geniessen

Blumen einfach geniessen

 

Ich gebe zu, anfangs war ich etwas irritiert über das Thema Stolz und habe bemerkt, ich empfinde es etwas zwiespältig. Nun war mein Interesse geweckt, mich anhand von Verenas hilfreichen Fragen, damit zu beschäftigen.

Hier meine Antworten:

1. Wie geht es Dir damit, wenn Du Dich selbst lobst?

Ich freue mich einfach, wenn mir etwas gelungen ist und/oder ich etwas gelernt habe!

Und ich freue mich darüber es zu bemerken.

Ich habe mir angewöhnt eine Art „Abendvisite“ zu machen, auf den Tag zu schauen und mein Tun zu wertschätzen.

Es ist erstaunlich, was da an einem Tag zusammen kommen kann, wenn man bewußt darauf schaut – ich unterstütze mich mit kleinen Notizen in Evernote:) Für mich ist jeder kleine Mikroschritt eine Würdigung wert.

2. Erzähle uns von Deinen bisher erfolgreichsten Meilensteinen auf die Du besonders stolz bist

Ich bin stolz darauf,  mir zu erlaubt intensiv zu Reisen und auf diesen Reisen viel durch das Kennenlernen anderer Kulturen zu lernen. Wobei mein Partner für das Reisen ein wesentlicher Motor ist – wir ergänzen uns da prima. Ja, schon wieder ein Grund stolz zu sein!

In den vergangenen Wochen ist einiges bei mir in Bewegung gekommen, ich experimentiere damit persönliche Videos mit dem Smartphone zu machen. Meine Kooperationspartnerin, Gabi Rieser und ich, veranstalten im März unser Frühlings-Fühlinar.
In diesem Zusammenhang, fand meine Google Hangout Premiere statt und das macht mir wirklich Freude. Gewürzt mit dem Mut, das es unperfekt sein darf.

Und ich bin zum Liebster Award nominiert worden!

3. Was löst das Thema: Stolz, Ich bin stolz auf… bei Dir aus?

Beim Schreiben ist mir gerade aufgefallen, ich bin stolz auf meine Entwicklungschritte, die ich unter Frage 2 beschrieben habe. Es ist eine Art Freude, die mir Energie spendet.
Stolz auf diese Weise gefühlt und betrachtet ist ein Energiespender! Interessante Perspektive.

4. Welche Emotionen und Gedanken kommen bei Dir empor, wenn Du an das Thema denkst?

Wie in der Einleitung schon beschrieben, löste die Frage nach dem Stolz, etwas Stirnrunzeln bei mir aus. Ich habe mir angeschaut, was verbinde ich mit Stolz, das mir Unbehagen bereitet, das Wort zu nutzen?
Es die Bewertung von Stolz die mir begegnet ist, in dem dieser mit Hochmut in einen Topf geworfen wurde.

Aus der Perspektive von Antwort 3 betrachtet, erlaube ich mir Stolz als Energiespender zu behalten.

5. Welche Unterschiede gibt es zwischen Mann und Frau bei diesem Thema?

Ich finde es schwer, da eine „Geschlechter-Schublade“ zu eröffnen, jedoch habe ich den Eindruck, das es Männer häufig leichter fällt ihren Erfolg mit Stolz zu zeigen und darauf hinzuweisen. Jedoch finde ich Frauen werden da immer mutiger und es gilt es einfach es zu tun – Step by Step.

6. Wie oft lobst Du andere?

Nach meiner eigenen Einschätzung oft und gerne. Ich freue mich, wenn jemand etwas für mich getan hat und dann sage ich es auch. Ebenso, wenn ich positive Veränderungen an Menschen oder in Geschäften bemerke, dann sage ich, dass es mir gefällt.

Ich finde, dies ist so ein wunderbarer Weg Beziehungen zu pflegen, anderen eine Freude zu machen, sowie Anerkennung auszudrücken.

 

Jetzt bin ich stolz darauf, es noch kurz vor Toresschluß geschafft zu haben diesen Artikel zu schreiben!

Da es jetzt zu knapp wird zum weiteren Mitmachen einzuladen, sage ich einfach:

Sei stolz auf Dich! Du bist ein wundervoller Mensch!

Liebe Grüsse
Jutta

 

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field